NHL-Update: Bruins und Devils dominieren den Osten

<strong>NHL-Update: Bruins und Devils dominieren den Osten</strong>

Die zwei punktbesten NHL-Teams kommen derzeit aus Boston und Newark. Vor allem bei den New Jersey Devils ist das eine große Überraschung, doch auch die Bruins übertreffen sämtliche Erwartungen. Beide haben mit ihren Siegesserien bereits einen Rekord eingestellt, in dieser Woche könnten sie die neue Bestmarke setzen.

Die Devils hatte vor der Saison wirklich niemand auf der Rechnung. Zu schlecht war das Abschneiden in der jüngeren Vergangenheit. In den vergangenen zehn Spielzeiten verpassten sie neunmal die Playoffs und verloren bei der einzigen Teilnahme ihre Auftaktserie. Doch diesmal ist alles anders.

In der Nacht zum Dienstag gewannen die Devils auch ihr Heimspiel gegen die Edmonton Oilers mit 5:2. Dabei gelang Tomáš Tatar ein Traumtor: Der Flügelstürmer fing seinen eigenen Rebound und erzielte aus der Luft das zwischenzeitliche 4:2. Bester Scorer war Kapitän Nico Hischier, der drei Treffer vorbereitete. Bei den Gästen trug sich Leon Draisaitl in die Torschützenliste ein, konnte die Niederlage aber letztlich auch nicht verhindern.

Für die Devils war es bereits der 13. Sieg in Folge. Damit stellten sie den Franchise-Rekord aus der Saison 2000/01 ein. Heute Nacht könnte das Heimspiel gegen die Toronto Maple Leafs deshalb ein historisches werden.

Makellos im heimischen Garten

Nur ein NHL-Team hat bisher noch mehr Punkte gesammelt als New Jersey: Boston thront mit 17 Siegen aus 19 Spielen an der Spitze der Liga. Zuletzt fuhren die Bruins einen 5:3-Auswärtserfolg in Tampa ein. Ihr Kapitän Patrice Bergeron sammelte dabei mit einer Vorlage seinen 1000. Punkt in der Regular Season.

Der Ligaprimus bleibt nun erstmal in Florida und trifft heute auf die Panthers, bevor es zurück nach Hause geht. Im TD Garden haben die Bruins bislang alle Partien gewonnen. 11 Heimsiege zum Saisonstart sind geteilter NHL-Rekord mit den Chicago Blackhawks (1963/94) und den Panthers (2021/22). Am Freitag gastieren die Carolina Hurricanes zum entscheidenden Duell in Boston.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.