Klein, aber oho: Fred Brathwaite wird 50

Klein, aber oho: Fred Brathwaite wird 50

Für einen Eishockeytorhüter war Fred Brathwaite klein, doch das hielt ihn nicht von einer erfolgreichen Laufbahn ab. Nach seiner Zeit in der NHL beeindruckte er auch die Fans hierzulande als starker Rückhalt der Adler Mannheim. Heute feiert der DEL-Spieler des Jahres 2009 seinen 50. Geburtstag.

Ein Jahrzehnt nach dem Ende seiner Profikarriere ist besonders eine Aktion von Brathwaite im Gedächtnis geblieben: Am 15. März 2001 gelang dem Torhüter der Calgary Flames im Auswärtsspiel bei den Detroit Red Wings eine der spektakulärsten Paraden der NHL-Geschichte. Als ihm der Schuss von Kirk Maltby durch die Schoner rutschte und in Richtung Tor trudelte, drehte er sich blitzschnell um und kratzte den Puck noch irgendwie mit dem Schläger von der Linie.

In der Szene zeigte Brathwaite sein außerordentliches Gespür für die Spielsituation und seine katzenartigen Reflexe. Zwei Qualitäten, die dem nur 1,70 Meter großen Torhüter das Spielen auf höchstem Niveau ermöglichten. Bevor er nach Calgary kam, spielte er in der NHL bereits für die Edmonton Oilers. Danach lief er noch für die St. Louis Blues und die Columbus Blue Jackets auf.

Karriereherbst in Deutschland

Über Stationen in der zweithöchsten nordamerikanischen Spielklasse und der russischen KHL wechselte Brathwaite 2008 nach Mannheim. Dort schlug der Neuzugang direkt voll ein und wurde nach seiner ersten Saison als DEL-Spieler des Jahres ausgezeichnet. Bei den Adlern verbrachte er insgesamt vier Spielzeiten, in denen er zum Publikumsliebling avancierte. Nach dem verlorenen Entscheidungsspiel im Finale 2012 gegen die Eisbären Berlin beendete er dann seine aktive Karriere.

Gegenwärtig arbeitet Brathwaite als Torwarttrainer für die Henderson Silver Knights in der AHL. Bei dem Farmteam der Vegas Golden Knights gibt er seinen Erfahrungsschatz an die nächste Generation weiter. Heute wird in der Wüste Nevadas sicherlich ein wenig gefeiert, denn Brathwaite hat Geburtstag. Der Sympathieträger wird 50 Jahre alt.

Bild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.