NHL-Update: Oilers unter Woodcroft noch mit makelloser Bilanz

NHL-Update: Oilers unter Woodcroft noch mit makelloser Bilanz

Der Trainerwechsel bei den Edmonton Oilers scheint Früchte zu tragen. Bei den Los Angeles Kings konnte man den dritten Sieg nacheinander einfahren. Auch Edmontons Neuzugang Evander Kane trug maßgeblich zum Auswärtserfolg bei.

Im berühmten Staples Center von Los Angeles, das seit Weihnachten auf den etwas weniger klingenden Namen „crypto.com Arena” hört, brachten sich die Gastgeber als Erste auf die Anzeigetafel. Arthur Kaliyev erzielte auf Zuspiel von Brendan Lemieux die Kings-Führung (17.).

Spät im Mittelabschnitt zogen dann auch die Oilers nach. Connor McDavid erzielte das 1:1 (38.). Nachdem sein erster Versuch von Kings-Goalie Calvin Petersen stark pariert worden war, nutzte Edmontons Superstar das folgende Chaos vor dem Tor zum Ausgleich.

Im Schlussabschnitt brachte Ryan Nugent-Hopkins seine Oilers mit 2:1 in Führung (48.), doch die Kings erzielten durch Phillip Danault den erneuten Ausgleich (52.). Den entscheidenden Treffer zum Sieg Edmontons leiteten dann ein neuer und ein etablierter Leistungsträger gemeinsam ein: Über Evander Kane gelangte der Puck zu Leon Draisaitl, der Torschütze Kailer Yamamoto bediente (56.). Am Ende erhöhten die Gäste durch zwei Treffer ins leere Tor von Zach Hyman (59.) und Kane (60.) noch auf 5:2.

Durch diesen Auswärtserfolg sind die Oilers mit den Kings in der Tabelle der Western Conference gleichgezogen. Draisaitl und McDavid stehen bei jeweils 66 Punkten und führen damit die Scorerwertung der NHL im Gleichschritt an.

Für die Oilers war es der dritte Sieg im dritten Spiel unter dem neuen Trainer Jay Woodcroft. Der 45-Jährige hatte Dave Tippett am vergangenen Donnerstag ersetzt.

Letang entscheidet „Battle of Pennsylvania”

Zum dritten Mal in dieser Saison trafen die Pittsburgh Penguins auf die Philadelphia Flyers. Die ersten beiden Duelle hatten die Penguins für sich entschieden und auch diesmal gingen sie favorisiert in ihr Heimspiel. Während Pittsburgh nämlich zu den Spitzenteams im Osten gehört, befindet sich Philadelphia eher am anderen Tabellenende.

Im Spiel ging es dann allerdings hin und her. Zweimal gingen die Flyers in Führung, zweimal konterten die Penguins. Nach der regulären Spielzeit ging es mit einem 4:4 in die Verlängerung. Diese entschied Kris Letang mit seinem Treffer zugunsten Pittsburghs.

Die Penguins haben sich von einer kurzen Schwächeperiode Ende Januar mittlerweile wieder erholt. Das 5:4 gegen den Lokalrivalen war ihr vierter Sieg in Folge.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.