Rückkehr der Lokalhelden: Detroit Red Wings setzen auf den Heimatfaktor

Rückkehr der Lokalhelden: Detroit Red Wings setzen auf den Heimatfaktor

Die romantische Vorstellung von Spielern aus der Gegend, die gemeinsam für ihren Heimatverein auf dem Eis stehen, ist im Profisport kaum noch realistisch – in der NHL schon gar nicht. Die Detroit Red Wings wollen sich dem aber offenbar annähern und versammeln immer mehr Identifikationsfiguren mit lokaler Prägung in ihrem Kader. Auch die neueste Verpflichtung passt in dieses Muster.

Für Alex DeBrincat stellt der Wechsel eine Rückkehr zu seinen Wurzeln dar. In einer Vorstadt von Detroit ist er geboren und aufgewachsen. Als die Red Wings 2008 ihren bis heute letzten Stanley Cup gewannen, gehörte auch der damals Zehnjährige zu den jubelnden Fans. Mit 25 darf er nun endlich selbst das ikonische Trikot mit dem Flügelrad überstreifen.

Die Ottawa Senators haben DeBrincat per Trade zu den Red Wings geschickt, weil er kein langfristiges Vertragsangebot annehmen wollte. In Detroit unterschrieb er nun ein Arbeitspapier über vier Jahre und 31,5 Millionen Dollar. Erst im vergangenen Sommer war der Flügelstürmer von den Chicago Blackhawks in die kanadische Hauptstadt gewechselt.

Nach jeweils einer Saison mit Lukas Reichel und Tim Stützle wird DeBrincat damit erneut Teamkollege von einem deutschen Toptalent: Moritz Seider darf sich auf interessante Trainingsduelle freuen.

Drei ehemalige Wolverines mit langfristigen Verträgen

DeBrincat ist aber nicht der einzige Neuzugang mit einem lokalen Hintergrund. Wenige Tage zuvor hatte schon J. T. Compher als Unrestricted Free Agent einen Fünfjahresvertrag über insgesamt 25,5 Millionen Dollar in Detroit unterschrieben. Der Stürmer stammt zwar aus der Nähe von Chicago, spielte allerdings drei Saisons für die University of Michigan und führte die Wolverines sogar als Kapitän an.

Ein damaliger Teamkollege ist heute Spielführer der Red Wings: Dylan Larkin aus Waterford, Michigan. Der Center wäre in diesem Sommer ebenfalls zu einem Unrestricted Free Agent geworden, unterschrieb aber im Frühjahr einen Achtjahresvertrag über 69,6 Millionen Dollar.

Das Wolverine-Trio wird von Andrew Copp komplettiert. Der Stürmer kommt direkt aus Ann Arbor und war vor Compher Kapitän der Universitätsmannschaft. Im letzten Jahr entschied sich der Unrestricted Free Agent für einen Fünfjahresvertrag über 28,1 Millionen Dollar bei den Red Wings.

Außerdem gibt es noch Austin Czarnik, der in der abgelaufenen Saison als Teilzeitkraft zwischen NHL und AHL pendelte. Der Stürmer ist ebenfalls in der Metropolregion um Detroit aufgewachsen und im vergangenen Sommer in seine Heimat zurückgekehrt.

Auch mit den fünf Lokalhelden im Kader ist der Erfolg alter Tage natürlich nicht garantiert. Schaden wird ihre Extramotivation aber sicherlich nicht.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.