DEL-Vorschau: Wochenende der Entscheidung

DEL-Vorschau: Wochenende der Entscheidung

In der DEL-Hauptrunde naht die Entscheidung, denn der der letzte Doppelspieltag steht an. Am Freitag richtet sich die Aufmerksamkeit besonders auf zwei Duelle von Tabellennachbarn. Am Sonntag werden dann endlich alle Fragen beantwortet sein.

Ganz oben ist der Spitzenreiter aus München weit enteilt und schon lange nicht mehr einzuholen. Auch der zweitplatzierte ERC Ingolstadt ist nur noch theoretisch abzufangen. Dahinter wird es allerdings interessant: Die Straubing Tigers wollen ihren dritten Rang im Fernduell gegen die Adler Mannheim verteidigen, die ihrerseits noch nach hinten schauen müssen.

Für den Fünften aus Düsseldorf und den Sechsten aus Wolfsburg ist die Ausgangslage besonders kompliziert. Beide können noch den vierten Platz erobern, aber auch die direkte Playoff-Qualifikation verpassen. Am Freitag treffen die Tabellennachbarn in der VW-Stadt aufeinander – mit den offensivstarken Kölner Haien im Nacken. Gleichzeitig hat die DEG noch den Erstrunden-Heimvorteil in der eigenen Hand, weil am Sonntag die Adler zu Gast kommen.

Aufsteiger im Fokus

Beim Best-of-Three-Format in den Pre-Playoffs ist der Heimvorteil noch etwas wichtiger. Bremerhaven und Nürnberg sind beide schon sicher qualifiziert, die Ice Tigers hoffen mit vier Punkten Rückstand aber noch auf den achten Platz. Am Sonntag gastieren sie zum direkten Duell bei den Fischtown Pinguins. Damit die Franken zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch eine Chance haben, müssen sie am Freitag auf einen Ausrutscher der Nordseestädter in Bietigheim hoffen und selbst ihr Heimspiel gegen Frankfurt gewinnen.

Der Aufsteiger belegt aktuell den zehnten Rang und ist damit tatsächlich auf Pre-Playoff-Kurs. Um die Sensation zu schaffen, müssen sich die Löwen aber Iserlohn, Schwenningen und Berlin vom Leibe halten. Am Sonntag könnte es in der Hauptstadt brisant werden, wenn Eisbären und Wild Wings zum Abschluss gegeneinander antreten.

Bietigheim ist als Schlusslicht bereits abgestiegen, Augsburg wartet als Vorletzter auf den Ausgang der DEL2-Playoffs. Beide können aber in ihren Begegnungen des Wochenendes noch das Zünglein an der Waage spielen.

Titelbild: Grizzlys Wolfsburg

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.