Angeführt von Topscorer Thuresson: Offensive der Kölner Haie in Playoff-Form

Angeführt von Topscorer Thuresson: Offensive der Kölner Haie in Playoff-Form

Auf der Zielgeraden der DEL-Saison haben die Kölner Haie noch immer Chancen auf die direkte Playoff-Qualifikation. Mit ihrer offensiven Feuerkraft können sie jeden Gegner vor Probleme stellen. Einen besonders großen Anteil daran hat Andreas Thuresson, der sich in der Form seines Lebens befindet und die Scorerwertung der Liga anführt.

Am gestrigen Dienstag mussten auch die Adler Mannheim erfahren, wie schnell man gegen die Haie unter die Räder kommen kann. Der Tabellendritte trat mit der Referenz von nur 115 Gegentoren in dieser Spielzeit an – die wenigsten aller Erstligisten. Doch auch die beste Defensive der DEL konnte die Gäste aus der Domstadt nicht aufhalten. Am Ende gewannen diese deutlich mit 5:2.

Damit steht Köln nun bei 170 Toren in 51 Partien – nur München hat noch mehr erzielt. Mit 39 Treffern im Powerplay belegen die Haie ebenfalls den zweiten Platz hinter dem Ligaprimus. Die Offensivmaschine läuft.

Thuresson übertrifft sich selbst

In Mannheim brachte Thuresson seine Mannschaft früh auf die Siegerstraße: Zuerst bereitete er die Führung von Maximilian Kammerer vor, dann erzielte er selbst das 2:0. In seiner vierten DEL-Saison hat er mit 55 Punkten die persönliche Bestmarke längst pulverisiert. Zusammen mit dem Münchener Yasin Ehliz teilt er sich die Spitzenposition in der Scorerwertung.

Diese Leistungsexplosion ist besonders bemerkenswert, weil Thuresson nicht mehr der Jüngste ist. Doch im fortgeschrittenen Sportleralter von 35 Jahren befindet er sich aktuell in der Form seines Lebens.

Direkte Qualifikation oder Umweg

All das macht Hoffnung auf erfolgreiche Playoffs. Eine möglichst gute Ausgangsposition würde die Chancen weiter erhöhen. Die direkte Qualifikation wird schwierig, ist aber nicht unmöglich. Die siebtplatzierten Haie müssten dafür Straubing, Düsseldorf oder Wolfsburg einfangen. Leider können sie nur den Tigers im direkten Duell noch Punkte abnehmen.

Ansonsten gilt es, den aktuellen Rang gegenüber Bremerhaven zu verteidigen, damit in den Pre-Playoffs der Tabellenzehnte wartet. Mit der torgefährlichen Offensive um Thuresson sollte das möglich sein.

Foto: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.