DEL-Halbfinalvorschau: Zwei Playoff-Duelle mit Vorgeschichte

DEL-Halbfinalvorschau: Zwei Playoff-Duelle mit Vorgeschichte

Nach dem Sieg der Grizzlys Wolfsburg im Entscheidungsspiel gegen die Straubing Tigers wartet ab Freitag im Halbfinale der Hauptrundenrundensieger aus München. Die andere Paarung steht schon etwas länger fest: Der ERC Ingolstadt und die Adler Mannheim duellieren sich um den Finaleinzug.

München gegen Wolfsburg

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt der Viertelfinalserie gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven fingen sich die Münchener und gewannen vier Partien am Stück. Der Playoff-Fehlstart wurde damit überwunden, die Dominanz aus der Hauptrunde kam zurück. Für den Ligaprimus zählt in dieser Saison einzig die Meisterschaft. Wolfsburg soll nur die nächste Zwischenstation auf dem Weg zum Titel sein.

Die Grizzlys haben allerdings noch eine Rechnung offen – eigentlich sogar mehrere. In der vergangenen Spielzeit waren sie ebenfalls im Halbfinale chancenlos gegen die Bayern und schieden mit einem 0:3-Sweep aus. Davor verloren sie 2016 und 2017 zwei aufeinanderfolgende Finals gegen den Angstgegner.

Auch diesmal ist München zwar der klare Favorit, doch Wolfsburg sollte man keinesfalls unterschätzen. Die Grizzlys haben sich in den letzten Jahren zu einem echten Playoff-Spezialisten entwickelt: In den letzten sechs Ausgaben erreichten sie dreimal das Finale. Auch das jüngste Weiterkommen in Straubing gegen das heimstärkste Team der DEL spricht für sich.

Ingolstadt gegen Mannheim

Die anderen beiden Halbfinalisten verbindet ebenfalls eine gemeinsame Playoff-Historie. Vor allem erinnert man sich natürlich an das Finale 2015, als die Adler den Überraschungsmeister der Vorsaison entthronten. Beim letzten Aufeinandertreffen im Viertelfinale 2018 setzte sich ebenfalls Mannheim durch.

Diesmal geht Ingolstadt allerdings mit leichten Vorteilen in das Duell. Die Schanzer waren während der Hauptrunde deutlich konstanter als ihr Gegner. Auch im Viertelfinale gegen die Düsseldorfer EG machten sie insgesamt eine bessere Figur als die Adler gegen die Kölner Haie. Trotzdem ist eine enge Serie zu erwarten.

Foto: Grizzlys Wolfsburg

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.