Vorschau auf die Western Conference Finals: Starbesetzte Oilers gegen favorisierte Avalanche

Vorschau auf die Western Conference Finals: Starbesetzte Oilers gegen favorisierte Avalanche

Nach vielen Jahren des Scheiterns sind die Edmonton Oilers dort, wo sie sich selbst schon lange sehen: In der Finalserie ihrer Conference gegen die derzeit wohl beste Mannschaft der NHL. Auch gegen die Colorado Avalanche werden sie sich vor allem auf ihre Starpower verlassen. Eishockeyfans erwartet ein echtes Spektakel.

Es treffen nämlich die beiden offensivstärksten Mannschaften der bisherigen Playoffs aufeinander. Beide erzielten rund 4,3 Treffer pro Partie. Die Avs verfügen zudem über das effizienteste Powerplay der Postseason. In der Paarung steckt also eine Menge Feuerkraft. Über zu wenig Tore dürfte sich hier niemand beklagen.

Auch sonst haben beide Mannschaften auf dem Weg in die Western Conference Finals einen starken Eindruck hinterlassen. Die Edmonton Oilers hatten beim 4:3 gegen die Los Angeles Kings in der ersten Runde noch leichte Anlaufschwierigkeiten, in der zweiten Runde gegen die Calgary Flames setzten sie sich dann relativ souverän mit 4:1 durch. Gerade der Triumph über den Lokalrivalen im „Battle of Alberta” dürfte ihnen Aufwind verschafft haben. Die Avs sind in der ersten Runde mit einem Sweep über die Nashville Predators hinweggefegt, auch in der zweiten Runde hatte man beim 4:2 gegen die St. Louis Blues keine größeren Probleme.

Edmontons Trio Infernal

Besonders große Aufmerksamkeit bekommt in diesen Tagen einmal mehr das Starduo der Oilers: Leon Draisaitl und Connor McDavid haben in diesen Playoffs bereits 26 Punkte gesammelt. In der Scorerwertung spielen sie damit im Vergleich zur Konkurrenz in einer eigenen Liga – so weit, so bekannt.

Neu ist, dass die Oilers in dieser Postseason über einen dritten Ausnahmekönner verfügen: Evander Kane hat bereits zwölfmal getroffen und führt damit die Torschützenliste an. Bei seiner Verpflichtung Anfang des Jahres hatte man sich in Edmonton genau das erhofft, doch angesichts seines Rufs als Skandalprofi gab es auch einige Zweifler. Nun könnte der Stürmer zum entscheidenden Faktor im Duell gegen den großen Titelfavoriten aus Colorado werden. Die Best-of-Seven-Serie startet heute Nacht in Denver.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.