Viertelfinalvorschau: Spitzenteams starten in die DEL-Playoffs

Viertelfinalvorschau: Spitzenteams starten in die DEL-Playoffs

Nachdem sich Düsseldorf und Bremerhaven in den Pre-Playoffs glatt durchgesetzt haben, stehen sich ab heute die acht Bestplatzierten der DEL-Hauptrunde im Viertelfinale gegenüber. Damit beginnt die Jagd auf den souveränen Tabellenführer aus München, der zunächst von den Pinguins herausgefordert wird. Ganz besonders liegt der Fokus aber auf dem Traditionsduell zwischen Adlern und Haien.

Straubing gegen Wolfsburg

Im Aufeinandertreffen des Vierten und des Fünften geht es naturgemäß besonders eng zu. Der Heimvorteil spricht für Straubing: Am Pulverturm haben die Tigers in dieser Saison nur fünf von 28 Partien verloren und insgesamt 65 Zähler gesammelt – keine Mannschaft war zuhause besser.

Die Grizzlys halten mit ihren effizienten Special Teams dagegen. Mit einer Powerplay-Quote von über 28 Prozent und einer Penaltykilling-Quote von fast 84 Prozent führt Wolfsburg die Liga jeweils an.

Mannheim gegen Köln

Im Traditionsduell tritt die zweitbeste Defensive der DEL gegen die zweitbeste Offensive an – gute Voraussetzungen also. Beide Teams haben sich schon so manche Schlacht geliefert. Vor allem werden Erinnerungen an den DEL-Rekord aus dem Jahr 2008 wach, als die Haie ebenfalls im Viertelfinale das dritte Spiel gegen die Adler erst nach 168 Minuten gewannen.

Zuletzt zog Mannheim im direkten Vergleich übrigens mehrfach den Kürzeren: Die letzten drei Partien gingen alle an Köln.

Ingolstadt gegen Düsseldorf

Gegen die Löwen Frankfurt hatte die DEG in den Pre-Playoffs keinerlei Probleme, doch jetzt wartet ein anderes Kaliber. Die zweitplatzierten Schanzer pflegen einen ausgewogenen Spielstil und haben in der Hauptrunde sowohl die viermeisten Tore erzielt als auch die viertwenigsten Gegentreffer kassiert. Eine größere Schwäche ist bei Ingolstadt nicht auszumachen. Die Favoritenrolle ist deshalb klar verteilt.

München gegen Bremerhaven

In der Abschlusstabelle trennten die beiden passsichersten DEL-Teams ganze 35 Punkte. Der Ligaprimus aus München hat in der Hauptrunde die meisten Tore erzielt, die wenigsten Gegentreffer kassiert, die meisten Schüsse abgegeben und am häufigsten den Puck besessen. Es war die totale Dominanz. Es wäre deshalb eine Sensation, wenn die Fischtown Pinguins weiterkämen.

Foto: Grizzlys Wolfsburg

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.