DEL Award Show: Ehliz zum Spieler des Jahres gekürt

DEL Award Show: Ehliz zum Spieler des Jahres gekürt

Die DEL hat am Wochenende die besten Akteure der abgelaufenen Hauptrunde ausgezeichnet. Der Ligaprimus aus München stellt mit Yasin Ehliz auch den Spieler des Jahres. Die weiteren Awards gingen nach Augsburg, Berlin, Düsseldorf, Ingolstadt und Köln. Außerdem wurde das gesamte Schiedsrichterwesen geehrt.

Zu der Verleihung in einem Düsseldorfer Hotel waren am Samstag 200 geladene Gäste gekommen. Wie üblich hatten Vertreter der Teams und der Medien sowie eine Expertenjury im Vorfeld abgestimmt.

Bei der Wahl zum Spieler des Jahres landete Ehliz ganz oben. Der Flügelstürmer hatte mit 21 Toren und 39 Vorlagen großen Anteil daran, dass München als souveräner Tabellenführer in die Playoffs eingezogen ist. Mit 60 Punkten belegte der 30-Jährige zudem den geteilten ersten Platz in der Scorerwertung.

In den beiden Defensiv-Kategorien gewann jeweils ein Profi aus dem Rheinland. In seiner ersten DEL-Saison wurde Nick Bailen von den Kölner Haien direkt zum besten Verteidiger gekürt. Mit 19 Treffern war er der mit Abstand erfolgreichste Vertreter seiner Positionsgruppe. Henrik Haukeland von der Düsseldorfer EG war der beste Torhüter der letzten Monate.

Außerdem erhielt Bennet Roßmy von den Eisbären Berlin den Preis für den „Junior des Jahres”. Der 19-jährige Stürmer war ein Lichtblick beim enttäuschenden Deutschen Meister.

Trainer-Awards gehen nach Bayern

Bei den Coaches durfte sich Mark French vom ERC Ingolstadt über die Auszeichnung freuen. Mit dem zweiten Platz in der Hauptrunde fuhren die Schanzer das beste Resultat seit der Saison 2011/12 ein. Außerdem wurde Daniela Wiedemann vom Augsburger EV als Nachwuchstrainerin des Jahres geehrt.

Auch den „Unsung Hero-Award“ gab es wieder: Mit diesem wurden alle Unparteiischen gewürdigt. In ihrer Funktion als Leiterin des Schiedsrichterwesens beim DEB nahm Manuela Gröger-Schneider den Sonderpreis entgegen.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.