Verstärkung für die Defensive: Iserlohn Roosters verpflichten Acolatse

Verstärkung für die Defensive: Iserlohn Roosters verpflichten Acolatse

Nächster Neuzugang am Seilersee: Verteidiger Sena Acolatse wechselt von den Straubing Tigers zu den Iserlohn Roosters. Es ist bereits die vierte Neuverpflichtung für die Defensive der Roosters. Der 30-jährige verfügt über einen großen Erfahrungsschatz in nordamerikanischen Ligen und der DEL.

Acolatse wuchs in Kalifornien auf und begann seine Karriere in der kanadischen Juniorenliga WHL. Dort spielte er zuerst dreieinhalb Jahre für die Seattle Thunderbirds und danach noch für die Saskatoon Blades und die Prince George Cougars.

Im Jahr 2011 unterschrieb Acolatse einen Dreijahresvertrag bei den San Jose Sharks in der NHL. Er kam allerdings nur für deren Farmteam Worcester Sharks in der zweithöchsten nordamerikanischen Spielklasse AHL zum Einsatz. Nach dem Ablauf seines Vertrags spielte er noch jeweils eine Saison für die Adirondack Flames, die Portland Pirates, die Springfield Thunderbirds und die Providence Bruins. 2018 entschied er sich dann für den Schritt in die DEL und wechselte zu den Straubing Tigers.

Publikumsliebling nach Startschwierigkeiten

Acolatses erste DEL-Saison für die Tigers verlief nicht gerade optimal. Mit seiner überharten Spielweise sammelte er viel zu viele Strafen und musste deswegen auch einige Spiele aussetzen. Am Ende der Saison verzeichnete er mit 173 Strafminuten die meisten der gesamten Liga. Demgegenüber standen nur elf Vorlagen und kein Treffer.

In der Folgesaison steigerte sich Acolatse dann allerdings erheblich. Er spielte weiterhin sehr robust und kassierte auch weiterhin einige Strafen. Dafür sammelte er allerdings auch zehn Tore und 20 Vorlagen. Dadurch wurde er zu einem der besten Verteidiger der Liga und in Straubing zum Publikumsliebling.

In Straubing aussortiert, in Iserlohn willkommen

In der vergangenen Saison war Acolatse allerdings häufig nur siebter Verteidiger und gehörte bei einigen Spielen gar nicht zum Kader. Bereits Ende April war mitgeteilt worden, dass er Straubing verlassen wird. Die Iserlohn Roosters haben nun zugeschlagen und wollen sich Acolatses robuste Spielweise in der Defensive zunutze machen. Nach Hubert Labrie, Maxim Rausch und Simon Sezemsky ist Acolatse bereits der vierte neue Verteidiger am Seilersee.

Foto: Jonas Brockmann – Iserlohn Roosters

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.