NHL-Halbfinalvorschau: Alte Bekannte und ein kanadischer Underdog

NHL-Halbfinalvorschau: Alte Bekannte und ein kanadischer Underdog

Nur noch vier Teams dürfen sich Hoffnungen auf den Gewinn des Stanley Cups machen. Drei davon standen bereits 2020 im Playoff-Halbfinale. Die Montreal Canadiens konnten dagegen nach ihrem Erstrundenaus im letzten Jahr diesmal einen deutlich tieferen Playoff-Run hinlegen.

Tampa Bay Lightning gegen New York Islanders

Wie schon im September 2020 lautet die Halbfinalpaarung Tampa Bay gegen New York. Im damaligen Conference-Finale setzten sich die Lightning mit 4:2 durch. In dieser Saison bekommen die Islanders also schneller als gedacht die Gelegenheit zur Revanche – diesmal aber in gefüllten Arenen.

Auf dem Papier spricht viel für den Titelverteidiger. Die Mannschaft der Lightning ist gespickt mit herausragenden Einzelkönnern. Mit Nikita Kucherov spielt der beste Scorer der Playoffs aufseiten Tampas. Dazu kommen Norris-Trophy-Favorit Victor Hedman und Vezina-Trophy-Favorit Andrei Vasilevskiy. Außerdem verfügen die Bolts über das beste Powerplay aller Playoff-Teams.

Die Islanders haben in den bisherigen Playoffs die meisten Tore geschossen, aber auch die meisten kassiert. Während sie offensiv gegenüber ihren Halbfinalkonkurrenten deshalb sogar vorn liegen, fallen sie defensiv doch etwas ab. Mit den Fans im Nassau Coliseum im Rücken ist für sie allerdings vieles möglich. Dass sich die Islanders in der ausgeglichenen East Division durchsetzen konnten, spricht für sich. Der Titelverteidiger dürfte deshalb gewarnt sein.

Vegas Golden Knights gegen Montreal Canadiens

Auch die Golden Knights standen im vergangenen Jahr bereits im Halbfinale. Damals verlor man die Serie gegen die Dallas Stars mit 1:4. Die Canadiens dagegen rutschten zwar über die Qualifizierungsrunde etwas überraschend noch in die Playoffs, verloren dort aber bereits in der ersten Runde gegen die Philadelphia Flyers mit 2:4.

Die Stärken der Canadiens liegen in der aktuellen Postseason eindeutig in der Defensive. Von den vier Halbfinalisten kassierten sie die wenigsten Gegentreffer pro Partie. Außerdem verfügen sie über das beste Penaltykilling der Playoffs.

Die Golden Knights können da allerdings durchaus mithalten. In der Regular Season führten sie immerhin in beiden Kategorien die gesamte Liga an. Hinter der starken Abwehr steht außerdem ein überragender Marc-Andre Fleury zwischen den Pfosten. In der vorherigen Runde schaltete Vegas den großen Favoriten auf den Stanley Cup Colorado Avalanche mit 4:2 aus. Insgesamt ist das Team der Golden Knights deshalb etwas stärker einzuschätzen.

(Foto: bestravelvideo – Twenty20)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.