Traumwoche für NHL-Rookie Seider

Traumwoche für NHL-Rookie Seider

Es sind aufregende Tage, die Moritz Seider gerade erlebt – aber im besten Sinne. Zuerst wurde der Verteidiger als NHL-Rookie des Monats Oktober ausgezeichnet, dann schoss er seine Red Wings in der Verlängerung mit seinem allerersten Tor zum Sieg.

In der Nacht von Sonntag auf Montag erlebte Moritz Seider einen relativ ruhigen Abend – im Vergleich zu den ereignisreichen Tagen zuvor. Beim 5:2-Sieg seiner Red Wings gegen die Vegas Golden Knights blieb er diesmal ohne Torbeteiligung. Trotzdem wurde auch in diesem Spiel deutlich, wie viel Verantwortung der 20-Jährige bereits zu einem so frühen Zeitpunkt in seiner ersten NHL-Saison trägt: Von allen Spielern aufseiten Detroits erhielt er mit knapp 23 Minuten die meiste Eiszeit.

Die Red Wings wissen, was sie an ihrem Sixth-Overall-Draftpick des Jahres 2019 haben. Seider hat in seinen ersten 13 NHL-Partien bereits neun Vorlagen gesammelt. Damit ist er der beste Vorbereiter seines Teams.

Auch der NHL blieben Seiders Leistungen nicht verborgen. Sie kürte ihn Anfang letzter Woche zum ersten Rookie des Monats in der laufenden Spielzeit. Es ist bereits die zweite Auszeichnung dieser Art für ein deutsches Talent innerhalb eines Jahres. Tim Stützle von den Ottawa Senators hatte den Award im Februar erhalten.

Seider mit dem Gamewinner in der Overtime

Ein Tor hatte Seider aber bis zum vergangenen Wochenende noch nicht erzielen können. Das änderte sich Samstagnacht in Buffalo auf die denkbar spektakulärste Weise. Die Partie gegen die Sabres war mit einem 3:3 in die Verlängerung gegangen. In einer Kontersituation seiner Red Wings kam Seider gerade von der Bank, setzte sich mit dem Puck an der Bande durch und traf zum umjubelten Siegtreffer. Vorlagengeber Tyler Bertuzzi sicherte ihm den Puck als Andenken. Keine schlechte Woche für den jungen Liganeuling.

Heute kommt es dann zum Aufeinandertreffen mit dem deutschen NHL-Superstar Leon Draisaitl. Dessen Edmonton Oilers gastieren mit ihrer überragenden Offensive in Detroit. Draisaitl und sein Teamkollege Connor McDavid sind aktuell mal wieder die beiden Topscorer der Liga. Es ist die nächste große Herausforderung für den aufstrebenden Verteidiger Moritz Seider.

Foto: Adler Mannheim

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.