Deutschland Cup: Die Geschichte des Traditionsturniers

Deutschland Cup: Die Geschichte des Traditionsturniers

Schon seit 34 Jahren existiert das Nationenturnier des Deutschen Eishockey-Bundes. In seiner Geschichte haben viele große Mannschaften teilgenommen und den Fans spannende Spiele geboten. Morgen beginnt in Krefeld die 32. Ausgabe des Wettbewerbs.

Im Jahr 1987 zwischen Weihnachten und Silvester veranstaltete der deutsche Eishockeyverband in Stuttgart zum ersten Mal den Deutschland Cup. Sieger wurde damals die Tschechoslowakei. Bereits nach zwei Ausgaben wurde das Turnier in den November verlegt, in dem es seitdem jährlich stattfindet. Spielort, Turniermodus und Teilnehmeranzahl variierten dagegen im Laufe der Zeit.

Nachdem man den Wettbewerb Ende der Neunzigerjahre kurzzeitig auf Eis gelegt hatte, wurde er im Jahr 2000 als Vorbereitung für die Heim-WM 2001 wiederbelebt. Seitdem hat der Deutschland Cup bis heute jedes Jahr stattgefunden – in abgespeckter Form sogar im vergangenen Corona-Jahr. Insgesamt 31 Ausgaben hat es bislang gegeben.

Russland mit fast makelloser Bilanz

Rekordsieger des Deutschland Cups mit sieben Titeln ist das DEB-Team. Die Gastgeber waren allerdings auch als einziges Team bei allen 31 Austragungen mit von der Partie. Besonders beeindruckend ist die Bilanz Russlands respektive der Sowjetunion. Bei sieben Teilnahmen triumphierte man gleich sechsmal. Nur 2019 mussten sich die Russen mit dem dritten Platz begnügen. Vor zwei Jahren setzte sich die Schweiz vor Deutschland durch.

John-Jason Peterka des deutschen Teams

In diesem Jahr sind neben der Slowakei auch Russland und die Schweiz wieder dabei. Die deutsche Auswahl erwartet also eine echte Standortbestimmung mit Blick auf das Olympische Eishockeyturnier im Februar 2022. Da der Deutschland Cup die letzte Maßnahme des DEB-Teams vor dem internationalen Saisonhighlight darstellt, geht es für die deutsche Mannschaft in Krefeld auch um die ideale Vorbereitung für Peking.

Apropos Krefeld: In der Yayla-Arena findet der Deutschland Cup seit 2018 statt. Zunächst hatte man eine dreijährige Vereinbarung geschlossen, diese aber verlängert, nachdem man das Turnier im vergangenen Jahr vor leeren Rängen hatte austragen müssen. Auch im November 2022 wird der Deutschland Cup deshalb nach Krefeld zurückkehren.

Foto: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.