Top 5: NHL-Torhüter mit den meisten Paraden in einem Regular-Season-Spiel

Unfassbare 64 Schüsse wehrte Juuse Saros beim überraschenden Auswärtssieg seiner Nashville Predators gegen die Carolina Hurricanes ab. Damit teilt er sich den dritten Platz auf der Liste der NHL-Torhüter mit den meisten Saves in einem Hauptrundenspiel. Auffällig ist, dass außer ihm nur ein weiterer Goalie in diesem Ranking die Partie mit seiner Ausnahmeleistung auch gewinnen konnte.

5. Gump Worsley (63 Paraden)

Als Teil der zweiten Dynastie der Montreal Canadiens gewann Worsley vier Stanley Cups und zwei Vezina Trophies. Bei den 63 Saves im Februar 1971 trug der mittlerweile 41-Jährige allerdings das Trikot der Minnesota North Stars – seine letzte Station vor dem Karriereende. Im Auswärtsspiel bei den Boston Bruins verhalf der spätere Hall of Famer seiner Mannschaft so zu einem 4:4-Unentschieden.

3. Joe Daley (64 Paraden)

Im Dezember 1970 – also nur zwei Monate vor Worsley – hatte Daley ebenfalls in Boston sogar 64 Schüsse abgewehrt. Ob er sich darüber wirklich freuen konnte, darf allerdings bezweifelt werden, denn seine Buffalo Sabres kassierten gegen die Bruins trotzdem eine 2:8-Klatsche.

3. Juuse Saros (64 Paraden)

Vor dem Heimspiel gegen die Nashville Predators hatten die Carolina Hurricanes zuhause achtmal in Folge gewonnen, doch in Saros fanden sie an diesem Januarabend ihren Meister. Beim 5:3 für die Gäste avancierte der letztjährige Vezina-Dritte mit 64 Saves zum Matchwinner – der beste Wert in der Regular Season seit über drei Jahrzehnten.

2. Mario Lessard (65 Paraden)

Die 65 Saves von Lessard im März 1981 sind die zweitmeisten insgesamt und die meisten in einer Partie ohne Overtime. Die Los Angeles Kings retteten dank ihres Torhüters einen knappen 4:3-Auswärtssieg bei den Minnesota North Stars über die Zeit.

1. Ron Tugnutt (70 Paraden)

Im März 1991 gaben die Bruins in ihrem Heimspiel gegen die Quebec Nordiques 73 Schüsse ab – Rekord für die Regular Season. Dass das Duell mit einem 3:3-Unentschieden endete, war deshalb ein kleines Wunder. Gäste-Goalie Ron Tugnutt hielt nach seiner Ausnahmeleistung in der regulären Spielzeit auch in der fünfminütigen Verlängerung den Punkt fest.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.