Titelverteidigung geglückt: Tampa Bay Lightning erneut Stanley-Cup-Champion

Titelverteidigung geglückt: Tampa Bay Lightning erneut Stanley-Cup-Champion

Die Tampa Bay Lightning haben das fünfte Spiel der Finals gegen die Montreal Canadiens mit 1:0 für sich entschieden. Damit krönten sich die Bolts zum zweiten Mal in Folge zum NHL-Champion. Nachdem sie den Stanley Cup im vergangenen Jahr vor leeren Rängen überreicht bekamen, durften sie diesmal ausgiebig mit ihren Fans feiern.

In Tampa war alles bereitet für eine große Siegesfeier. Beim Stand von 3:1 für die Bolts in der Finalserie waren zum fünften Spiel mehr als 18 000 Fans in der Amalie Arena zugelassen. Davor verfolgten noch einmal Tausende das Spiel auf Leinwänden. Sie alle sollten nicht enttäuscht werden.

Die Gastgeber waren im ersten Abschnitt die bessere Mannschaft und hatten ein Chancenplus auf ihrer Seite, doch ein Tor wollte ihnen nicht gelingen. Tyler Johnson traf mit seinem Schuss nur die Querlatte.

Colton schießt wichtigstes Tor seiner noch jungen Karriere

Im Mittelabschnitt erzielte dann ein Rookie für Tampa das goldene Tor zur Meisterschaft. Ross Colton (34.) verwertete einen Pass von David Savard. Da Colton in seiner ersten Saison für die Bolts spielte und Savard erst im April von den Columbus Blue Jackets nach Florida kam, waren beide beim Titelgewinn im vergangenen Jahr noch nicht dabei. Durch ihre Koproduktion konnten sie nun den ersten Stanley Cup ihrer Karriere feiern.

Im Schlussabschnitt fand Montreal weiter kein Mittel gegen Tampas Defensive. Es blieb beim 1:0-Heimsieg der Bolts, mit dem sie die Titelverteidigung perfekt machten.

Nach der Schlusssirene gab es in der Arena und davor natürlich kein Halten mehr. Im vergangenen Jahr hatten die Bolts den Stanley Cup in der Playoff-Bubble gewonnen und konnten deshalb weder mit ihren Familien noch mit den Fans feiern. Es schien, als ob sie diesmal alles nachholen wollten.

Als Playoff-MVP wurde Lightning-Goalie Andrei Vasilevskiy mit der Conn Smythe Trophy ausgezeichnet. Er hatte sein Team in der Postseason mit herausragenden Leistungen und fünf Shutouts zum Titel geführt.

(Foto: AFP)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.