Henri Richard: Rekord-Champion und Canadiens-Legende

Henri Richard: Rekord-Champion und Canadiens-Legende

Kein Spieler gewann während seiner aktiven Karriere mehr Stanley Cups als Henri Richard. Mit seinen Montreal Canadiens triumphierte er zwischen 1956 und 1973 insgesamt elfmal. Wie kaum ein Zweiter steht Richard deshalb für die goldenen Jahre der Habs.

Bevor Henri Richard in die NHL kam, gab es dort bereits einen herausragenden Spieler seines Namens. Sein älterer Bruder Maurice Richard gehört ebenfalls zu den größten Stars, die der Sport hervorgebracht hat. Nach ihm ist die Maurice Richard Trophy benannt, die jährlich an den besten Torschützen der Liga verliehen wird. In Anlehnung an Maurice’ Spitznamen „Rocket“ wurde der etwas kleinere Henri schon bald „Pocket Rocket” genannt.

Dabei waren die Spielstile der beiden Brüder ganz unterschiedlich. Maurice war ein physischer Flügelstürmer mit viel Zug zum Tor, Henri ein schneller Center mit hoher Spielintelligenz und herausragenden Passfähigkeiten. Zusammen versetzten die beiden alle gegnerischen Defensivreihen in Angst und Schrecken.

Canadiens sperren Richards Nummer 16

Die beiden Brüder stammten aus Montreal und spielten ihre gesamte Karriere nur für den Club ihrer Heimatstadt. Henri Richard trug insgesamt 20 Jahre lang das Trikot der Canadiens, nachdem er schon deren Jugendabteilung durchlaufen hatte. Mit seinen herausragenden Scoring-Qualitäten sorgte er dafür, dass sein Team in dieser Zeit Dauergast in den Finals war.

Mit Richard erreichten die Habs zwölfmal die Finalserie – nur eine davon ging verloren. Mit elf Stanley Cups ist Richard der erfolgreichste Spieler der NHL-Geschichte. Zweimal erzielte er sogar das entscheidende Tor zum Titel.

Ab 1971 führte Richard seine Mannschaft als Kapitän aufs Eis. Damit durfte er auch seinen letzten Stanley Cup im Jahr 1973 selbst in Empfang nehmen. Seit Richards Karriereende 1975 wird seine Nummer 16 von den Canadiens nicht mehr vergeben. Er ist außerdem mit 1256 absolvierten Partien Rekordspieler der Habs. 1979 wurde Pocket Rocket in die Hall of Fame aufgenommen.

(Foto: Craig in TO – Flickr. Keine Änderungen vorgenommen. Lizenz: https://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Richard#/media/Datei:Henri_Richard.jpg)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.