Andrei Vasilevskiy: Die große Katze ist Playoff-MVP

Andrei Vasilevskiy: Die große Katze ist Playoff-MVP

An der erfolgreichen Titelverteidigung der Tampa Bay Lightning hatte ihr Torhüter Andrei Vasilevskiy großen Anteil. Der 26-jährige führte sein Team mit herausragenden Leistungen in die Finals und wurde folgerichtig als Playoff-MVP ausgezeichnet. Er ist im doppelten Wortsinn ein großer Torhüter.

Die Tampa Bay Lightning erkannten schon früh Vasilevskiys großes Potenzial. 2012 wählten sie den damals 17-jährigen bereits in der ersten Runde des Drafts an insgesamt 19. Position aus. Damals spielte Vasilevskiy noch in Russland für das Juniorenteam von Salawat Julajew Ufa. Nach zwei Jahren in der KHL unterschrieb er dann in Florida.

In Tampa überzeugte er schnell mit seinen besonderen Fähigkeiten. Schon seine Körpergröße von 1,93 Metern macht ihn zu einem großen Hindernis im Tor – daher auch sein Spitzname „Big Cat”. Gleichzeitig verfügt er über starke Beine und kann sich dadurch schnell zwischen den Pfosten bewegen. Auch seine Reaktionszeiten sind überdurchschnittlich.

Seit 2018 stand Vasilevskiy immer unter den drei Finalisten für die Vezina Trophy, die in jeder Saison an den besten NHL-Torhüter verliehen wird. 2019 wurde er mit dem Award ausgezeichnet. Nicht wenige sahen in ihm auch dieses Jahr den Favoriten, doch die Trophäe ging an Marc-Andre Fleury von den Vegas Golden Knights.

Vasilevskiy blieb in den wichtigsten Playoff-Partien ohne Gegentor

Stattdessen gewann Vasilevskiy mit den Bolts seinen zweiten Stanley Cup in Folge und wurde erstmals mit der Conn Smythe Trophy als wertvollster Spieler der Postseason ausgezeichnet. Insgesamt fünfmal blieb er dort ohne Gegentor. In allen drei Serien auf dem Weg in die Finals sorgte er mit einem Shutout für das Weiterkommen seines Teams. Auch gegen die Montreal Canadiens hielt er im entscheidenden fünften Spiel der Finalserie seinen Kasten sauber.

Vasilevskiy hat im Alter von 26 Jahren bereits nahezu alles gewonnen, was der Eishockeysport hergibt. Mit der russischen Nationalmannschaft wurde er 2014 Weltmeister, in der NHL ist er nun zweifacher Stanley-Cup-Champion, Vezina-Trophy-Gewinner und Playoff-MVP. Die große Katze ist schon jetzt ein Großer seiner Zunft.

(Foto: AFP)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.