Stanley Cup Finals: Tampa gewinnt erstes Spiel

Stanley Cup Finals: Tampa gewinnt erstes Spiel

Das finale Duell um den Stanley Cup ist eröffnet und der Titelverteidiger hat das erste Spiel der Serie gegen die Montreal Canadiens mit 5:1 gewonnen. Bei den Bolts bewies ihr Playoff-Topscorer Nikita Kucherov, dass er wohl doch nicht von einer Verletzung gehandicapt ist. Mit zwei Toren und einer Vorlage machte er die 30 Punkte in der laufenden Postseason voll.

In Tampas Amalie Arena verlief das erste Drittel weitgehend ausgeglichen. Einmal kamen die Gastgeber aber doch an Montreals Verteidigung vorbei. Erik Černák (7.) verlängerte ein Zuspiel von Ondřej Palát perfekt ins gegnerische Tor.

Mit dem 1:0 für den Titelverteidiger ging es in den Mittelabschnitt. Hier erarbeiteten sich die Bolts ein leichtes Chancenübergewicht und nutzten dies, um auf 2:0 zu erhöhen. Tampas Yanni Gourde (26.) fälschte einen Schuss von Blake Coleman ab. Nachdem Gourde schon das siebte Spiel der Halbfinalserie gegen die New York Islanders mit seinem Tor entschieden hatte, startete er nun also mit einem erneuten Treffer in die Finals.

Im weiteren Verlauf des Drittels kamen dann allerdings auch die Canadiens vermehrt zu Abschlüssen. Der One-Timer von Montreals Verteidiger Ben Chiarot (38.) wurde von gleich zwei Lightning-Spielern abgefälscht und fand seinen Weg ins Tor.

Kucherov trotzt Verletzungsgerüchten

Nach Montreals Anschlusstreffer ging es mit einer 2:1-Führung für die Bolts in das Schlussdrittel. Hier trumpfte Nikita Kucherov groß auf. Im Vorfeld der Finals wurde viel über eine mögliche Verletzung des Playoff-Topscorers spekuliert. Nach drei Punkten im letzten Abschnitt dürfte aber klar sein, dass Kucherov fit genug für die entscheidenden Partien der Saison ist.

Bei seinem ersten Treffer (42.) hatte er noch Glück, dass der Rettungsversuch von Chiarot schief ging und der Puck im Tor landete. Sein zweites Tor (52.) erzielte er dann direkt nach einem Bullygewinn von Brayden Point, der insgesamt drei Assists sammelte. Den Schlusspunkt zum 5:1-Endstand setzte Lightning-Kapitän Steven Stamkos (59.) im Powerplay auf Vorlage Kucherovs.

Dass Tampas herausragender Offensivakteur leistungsfähig scheint, ist für Montreal keine gute Nachricht. Das zweite Spiel der Finalserie findet heute Nacht noch einmal in Florida statt, bevor es für beide Teams nach Kanada geht.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.