Ewiger Rekord: Babe Dyes neun Tore in den Stanley Cup Finals

Ewiger Rekord: Babe Dyes neun Tore in den Stanley Cup Finals

Es ist wohl der Traum eines jeden NHL-Stürmers, sein Team in den Finals mit möglichst vielen Toren zum Titel zu schießen. Vor einem knappen Jahrhundert sicherte Babe Dye seinen Toronto St. Patricks den Stanley Cup mit neun Toren in der Finalserie. Der Rekord des Hall of Famers ist bis heute ungebrochen.

Wenn die Tampa Bay Lightning und die Montreal Canadiens in den diesjährigen Finals aufeinandertreffen, stehen ihre Goalgetter besonders im Fokus. Brayden Point soll den Bolts mit seinen herausragenden Fähigkeiten vor dem Tor zur Titelverteidigung verhelfen. Auf der anderen Seite will Tyler Toffoli den Habs ihre erste Meisterschaft seit 1993 bescheren.

Selten ist der Druck für die Knipser so hoch wie in der Finalserie um den Stanley Cup. Jedes Tor könnte letztlich entscheidend sein, jede verpasste Großchance könnte den Titel kosten. In den Finals 1922 hielt Babe Dye diesem Druck stand und übertraf alle in ihn gesetzten Erwartungen.

Dye war ein Sport-Ass. Er übte nicht nur Eishockey, sondern auch Baseball und Football auf professionellem Niveau aus. In der NHL erwarb er sich schnell den Ruf als treffsicherer Torjäger. Seine Handgelenkschüsse, die Kraft und Präzision vereinten, waren gefürchtet. Bereits in der Saison 1920/21 schoss er 35 Tore in 24 Spielen und führte damit die Torschützenliste der Liga an.

Dye glänzt mit Gamewinner und Viererpack

In der darauffolgenden Spielzeit erreichte er mit seinen Toronto St. Patricks die Stanley Cup Finals gegen die Vancouver Millionaires. Bereits im ersten Spiel der Best-of-Five-Serie, das mit 3:4 verloren ging, erzielte Dye einen Doppelpack. In der Overtime des zweiten Spiels sicherte er Toronto den Ausgleich in der Serie mit seinem Treffer zum 2:1. Nachdem die St. Patricks das dritte Aufeinandertreffen mit 0:3 verloren hatten, schlug Dye beim 6:0-Sieg in der vierten Partie erneut doppelt zu.

Die Serie ging deshalb in ein fünftes Spiel, das Dye mit vier Treffern im Alleingang entschied. Durch Torontos 5:1-Sieg gewann er seinen ersten und einzigen Stanley Cup. Seine neun Tore in den Finals sind außerdem bis heute unübertroffen. Im Jahr 1970 wurde Dye postum in die Hall of Fame aufgenommen.

Foto: Lsantilli – adobe.stock

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.