Stanley Cup 1993: Montreals letzter Triumph – und die Parallelen zu heute

Stanley Cup 1993: Montreals letzter Triumph – und die Parallelen zu heute

Es ist schon ein Weilchen her, dass die Montreal Canadiens ihren letzten Stanley Cup gewinnen konnten. 1993 krönten sich die Habs als letztes kanadisches Team zum Champion. Es gibt allerdings einige Parallelen zur aktuellen Saison, die den Fans des Rekordmeisters Hoffnung auf den 25. Titel machen.

Als die Montreal Canadiens vor 28 Jahren ihren letzten Stanley Cup holten, sah die Eishockeywelt noch etwas anders aus. Die Pittsburgh Penguins hatten zwei Meisterschaften in Folge gewonnen und gingen als Titelverteidiger in die Saison 1992/93. Das legendäre Team um Mario Lemieux, Jaromír Jágr und Ron Francis dominierte erneut die Konkurrenz und war der klare Favorit für die Playoffs. Dort wurden die Penguins jedoch bereits in den Division Finals von den New York Islanders gestoppt.

Stattdessen spielten die Canadiens aus Montreal groß auf. In den ersten beiden Runden besiegten sie die Quebec Nordiques mit 4:2 und die Buffalo Sabres mit 4:0. Danach schalteten sie den Favoritenschreck aus New York mit 4:1 aus. In den Finals warteten dann die Los Angeles Kings. Mit einem weiteren 4:1 sicherten sich die Canadiens ihren 24. Stanley Cup. Mitverantwortlich für den Triumph der Habs war ihre Nervenstärke in der Endrunde. Zehn ihrer 16 Playoff-Siege sicherten sie sich erst nach Overtime – bis heute NHL-Rekord.

Underdog-Team und Star-Torhüter

Nach dem Titelgewinn am 9. Juni 1993 begann eine längere Durststrecke ohne Finalteilnahme für Montreal. Erst in dieser Saison zog wieder ein Team der Canadiens in die Finals ein. Wie vor 28 Jahren starteten die Habs nicht gerade als Favorit in die Playoffs. Wieder tankten sie mit einer längeren Siegesserie Selbstbewusstsein und stießen bis in die Finals vor. Damals wie heute war der Star des Teams der Torhüter. Playoff-MVP beim letzten Triumph wurde der spätere Hall of Famer Patrick Roy, heute hütet der MVP des Jahres 2015 Carey Price das Tor der Canadiens. Montreals Fans setzen nun angesichts dieser Parallelen darauf, dass auch die Finals ähnlich erfolgreich verlaufen wie 1993.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.