Stanley Cup Finals: Canadiens verhindern Sweep in der Overtime

Stanley Cup Finals: Canadiens verhindern Sweep in der Overtime

Die Montreal Canadiens haben das vierte Spiel der Finalserie gegen die Tampa Bay Lightning nach Verlängerung mit 3:2 gewonnen. Damit wehrten sie den ersten Matchball des Titelverteidigers ab. Mann des Abends war Montreals Doppeltorschütze Josh Anderson.

Nach der Heimniederlage am Wochenende standen die Canadiens in der Finalserie bereits mit dem Rücken zur Wand. Montagnacht fand das vierte Spiel in Montreals Bell Centre statt und die Gastgeber mussten gewinnen, um den endgültigen Triumph des Titelverteidigers zu verhindern. Montreals Coach Dominique Ducharme hatte dafür einige Veränderungen bei seinem Team vorgenommen und seine Reihen kräftig durchgemischt.

Trotzdem kamen die Canadiens eher schwerfällig ins Spiel. Die Gäste verzeichneten ein deutliches Chancenplus, doch ein Tor wollte auch ihnen nicht gelingen. Nach etwa der Hälfte des ersten Abschnitts wurden die Habs dann allerdings besser und prompt gingen sie durch Josh Anderson (16.) in Führung. Für Montreal war es die allererste in der gesamten Finalserie. Großen Anteil daran hatte Nick Suzuki, der den Treffer mit einem perfekten Pass in den Slot vorbereitete.

Im weitgehend ausgeglichenen Mittelabschnitt glich dann Barclay Goodrow (38.) für Tampa zum 1:1 aus, nachdem Ryan McDonagh einen Klärungsversuch der Canadiens abgefangen hatte. Es bleibt dabei, dass Turnover Montreals größtes Problem in der Serie darstellen.

Anderson erlöst Montreal mit Gamewinner

Im Schlussabschnitt brachte Montreals junger Verteidiger Alexander Romanov (49.) sein Team wieder in Führung. Romanov war gerade von der Bank gekommen und erzielte mit einem Distanzschuss das 2:1.

Doch der Titelverteidiger gab sich noch nicht geschlagen und kam durch Patrick Maroon (54.) zum erneuten Ausgleich. Beim Stand von 2:2 musste die Overtime für die Entscheidung sorgen.

Hier eroberte Anderson den Puck, trieb ihn in die Angriffszone und schoss nach einem missglückten Abschluss von Cole Caufield letztlich selbst das goldene Tor. Montreal hat den Sweep also abwenden können. Nun folgt für die Canadiens aber eine noch schwierigere Aufgabe, denn für das fünfte Spiel geht es zurück in Tampas nahezu vollbesetzte Arena.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.