Columbus-Goalie Kivlenieks stirbt bei Unfall

Columbus-Goalie Kivlenieks stirbt bei Unfall

Matīss Kivlenieks von den Columbus Blue Jackets ist am Sonntag tödlich verunglückt. Der Torhüter wurde nur 24 Jahre alt. In den vergangenen beiden NHL-Spielzeiten kam er auf insgesamt acht Einsätze für die Blue Jackets. Zuletzt war er für die lettische Nationalmannschaft bei deren Heim-WM im Einsatz.

Die Columbus Blue Jackets gaben am Montag bekannt, dass ihr Torhüter Matīss Kivlenieks am Vortag gestürzt sei. Er habe sich dabei schwere Kopfverletzungen zugezogen, denen er kurze Zeit später erlag. Auch sofort herbeigerufene medizinische Hilfe habe seinen Tod nicht mehr verhindern können.

John Davidson, President of Hockey Operations der Blue Jackets, sagte in dem Statement: „Wir sind geschockt und traurig über den Verlust von Matīss Kivlenieks. Seiner Mutter Astrida, seiner Familie und seinen Freunden sprechen wir unser Mitgefühl in dieser schweren Zeit aus. Kivi war ein herausragender junger Mann, der alles und jeden mit einem Lächeln begrüßte. Seinen Einfluss in den vier Jahren bei unserer Organisation werden wir nicht vergessen.”

Auch NHL Commissioner Gary Bettman und der Geschäftsführer der Spielergewerkschaft NHLPA Donald Fehr kondolierten. Außerdem meldeten sich weitere Offizielle und ehemalige Weggefährten Kivlenieks’ mit Beileidsbekundungen.

Verschiedene lokale Medien berichteten in Bezugnahme auf die Polizei von Novi im US-Bundesstaat Michigan, dass der 24-jährige aufgrund der Fehlfunktion eines Feuerwerkskörpers aus einem Whirlpool geflüchtet und dabei ausgerutscht sei. Andere Quellen sprachen von einem Thoraxtrauma, das von einer Explosion des besagten Feuerwerkskörpers hervorgerufen worden sei.

Vom Undrafted Rookie zum NHL-Talent und Nationaltorhüter

Nach seiner Zeit bei den Sioux City Musketeers in der US-amerikanischen Juniorenliga USHL kam Kivlenieks ungedraftet in die NHL und unterschrieb einen Dreijahresvertrag bei den Columbus Blue Jackets. Meistens kam er bei deren Farmteam Cleveland Monsters in der AHL zum Einsatz. In den vergangenen zwei Spielzeiten absolvierte er aber auch acht NHL-Partien, sechs davon als Starter. Zuletzt vertrat Kivlenieks Lettland bei der Heim-WM in Riga. Er führte seine Mannschaft dort unter anderem im Auftaktspiel mit einem Shutout zum sensationellen 2:0-Sieg über Kanada.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.