NHL Awards vergeben: McDavid einstimmiger MVP

NHL Awards vergeben: McDavid einstimmiger MVP

Connor McDavid von den Edmonton Oilers wurde mit der Hart Memorial Trophy als wertvollster Spieler der Regular Season ausgezeichnet. Von allen 100 Jurymitgliedern der Professional Hockey Writers Association wurde er auf den ersten Platz gewählt. Auch die Gewinner der Awards für den besten Verteidiger, den besten Torhüter und den besten Rookie stehen fest.

In der abgelaufenen Regular Season musste die Konkurrenz Connor McDavid mit dem Fernglas suchen. Mit 105 Punkten und einem großen Vorsprung führte der 24-jährige Center die NHL im Scoring an. Zweitbester Scorer der Liga mit 84 Punkten war sein Teamkollege Leon Draisaitl, der in der Vorsaison als MVP ausgezeichnet wurde. Die Hart Memorial Trophy bleibt nun also in Edmonton, denn McDavid wurde zum zweiten Mal nach 2017 von der Professional Hockey Writers Association zum wertvollsten Spieler der Regular Season gekürt.

McDavids Dominanz schlug sich auch in seinem Wahlergebnis nieder. Bei der Abstimmung setzten ihn alle 100 Jurymitglieder auf den ersten Platz. Erst das zweite Mal in der 97-jährigen Geschichte des Awards waren sich die Stimmberechtigten derart einig. Erster und bisher einziger einstimmiger MVP war der große Wayne Gretzky in der Saison 1981/82 – bekanntermaßen ebenfalls für die Oilers.

Auch von seinem Kollegen erhielt McDavid die entsprechende Auszeichnung: Der Ted Lindsay Award wird von der Spielergewerkschaft NHLPA ebenfalls an den wertvollsten Spieler der Regular Season vergeben. Auch hier hieß der verdiente Preisträger Connor McDavid.

Favorisierte Lightning-Finalisten gehen leer aus

Bei den Auszeichnungen für den besten Verteidiger und den besten Torhüter der Regular Season gab es zwei kleine Überraschungen. Bei den Abwehrspielern setzte sich Adam Fox von den New York Rangers durch und gewann seine erste James Norris Memorial Trophy. Der leicht favorisierte Victor Hedman von den Tampa Bay Lightning landete hinter Cale Makar von den Colorado Avalanche auf dem dritten Platz.

Als bester Torhüter erhielt Marc-Andre Fleury von den Vegas Golden Knights die Vezina Trophy. Auch für ihn ist es die erste Auszeichnung als bester Vertreter seiner Zunft. Fleury setzte sich damit gegen Lightning-Goalie Andrei Vasilevskiy durch, der bei den Buchmachern vorne gelegen hatte. Drittplatzierter wurde der deutsche Torhüter Philipp Grubauer von den Colorado Avalanche.

Bei den Rookies ging die Calder Memorial Trophy an den erwarteten Gewinner. Kirill Kaprizov von den Minnesota Wild war zweifellos der beste Liganeuling in dieser Spielzeit. Er verwies Jason Robertson von den Dallas Stars und Alex Nedeljkovic von den Carolina Hurricanes auf die Plätze.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.