Vor erstem Heimsieg: Seattle Kraken ehren Metropolitans mit Banner

Vor erstem Heimsieg: Seattle Kraken ehren Metropolitans mit Banner

Vor ihrem allerersten Heimsieg in der NHL-Hauptrunde haben die Seattle Kraken das andere große Eishockeyfranchise ihrer Stadt geehrt. Die Seattle Metropolitans gehörten vor einem Jahrhundert zu den besten Mannschaften Nordamerikas und gewannen sogar als erstes US-amerikanisches Team den Stanley Cup.

Vor dem Heimspiel der Kraken gegen die Montreal Canadiens wurden die Seattle Metropolitans in der Climate Pledge Arena mit einem Banner unter dem Hallendach geehrt. Darauf prangt das charakteristische S-Logo des Teams und der Hinweis auf den Stanley-Cup-Gewinn im Jahr 1917.

Dass im Vorfeld das Heimspiel gegen die Canadiens für diesen festlichen Akt ausgewählt worden war, hatte seinen Grund. In den Stanley Cup Finals 1917 hatten die Metropolitans gegen die Habs den Titel gewonnen. Damals schlugen sie den amtierenden Champion in der Best-of-Five-Serie mit 3:1. Nie zuvor hatte ein Team aus den Vereinigten Staaten den prestigeträchtigsten aller Pokale gewinnen können. Und noch ein Detail war geschichtsträchtig: Pete Muldoon ist bis heute mit 29 Jahren und neun Monaten der jüngste Trainer, der je den Stanley Cup gewinnen konnte.

Passenderweise schrieben die Kraken in der folgenden Partie dann auch Franchise-Geschichte. Das 5:1 gegen die Canadiens war ihr allererster Sieg vor heimischem Publikum in der Regular Season.

Metropolitans gehen mit der PCHA unter

Die Metropolitans spielten damals übrigens nicht in der NHL, sondern in der Pacific Coast Hockey Association. Dort konnten sie insgesamt dreimal die Meisterschaft erringen.

Im Konkurrenzkampf mit der NHL und der Western Canada Hockey League musste die PCHA nach der Saison 1923/24 aufgeben. Auch die Metropolitans wurden im Zuge dessen aufgelöst. Die Seattle Ice Arena, in der sie zuvor ihre Heimspiele ausgetragen hatten, riss man ab und an ihrer Stelle wurde ein Parkhaus gebaut.

In den folgenden 97 Jahren verfügte Seattle über kein Eishockeyteam, das um den Stanley Cup spielte. Nun kehrt der Sport mit den Kraken in die Stadt zurück und das neue Franchise scheint seine Wurzeln nicht vergessen zu haben.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.