Wolfsburgs Vizemeister-Trainer geht in die Oberliga: SC Riessersee verpflichtet Cortina

Wolfsburgs Vizemeister-Trainer geht in die Oberliga: SC Riessersee verpflichtet Cortina

Anfang Mai stand Pat Cortina noch in der Finalserie der DEL-Playoffs hinter der Bande. Nun entschied er sich für den etwas überraschenden Schritt in die Oberliga und unterschrieb beim SC Riessersee. Dem Traditionsverein aus Garmisch-Partenkirchen gelang damit ein echter Coup.

Mit Pasqualino Cortina kommt ein Trainer nach Oberbayern, der äußerst profiliert ist und über einen großen Erfahrungsschatz verfügt. Der Italo-Kanadier trainierte bereits die Nationalmannschaften von Italien, Ungarn und Deutschland. Auch in der DEL ist er ein alter Bekannter. Mit dem EHC München schaffte er den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse und gewann den DEB-Pokal. Später trainierte er den Ligakonkurrenten Schwenninger Wild Wings. Zuletzt war er zwei Saisons bei den Grizzlys Wolfsburg tätig, mit denen er in der abgelaufenen Spielzeit sensationell die DEL-Finals erreichte und dort nur knapp den Eisbären Berlin unterlag. Cortinas Amt bei den Wolfsburgern übernimmt Mike Stewart, der vorerst einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat.

Cortina wechselt nun zu einem Verein, der für viel Eishockeytradition steht. Insgesamt zehnmal wurde der SC Riessersee deutscher Meister – der letzte Titel ist allerdings bereits 40 Jahre her. Der Traditionsverein hatte nach der Meisterschaft 1981 immer wieder mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. Zuletzt musste man 2018 aufgrund einer Verschuldung der GmbH Planinsolvenz anmelden und spielt seitdem in der Oberliga.

Unter Freunden hilft man sich

Dass Cortina ein Traineramt in der Oberliga übernimmt, haben die SCR-Verantwortlichen auch Christian Winkler zu verdanken. Winkler ist Managing Director Sports bei Red Bull Eishockey und mit Cortina seit ihrer gemeinsamen Zeit in München befreundet. Seit 2014 besteht eine Kooperation zwischen dem EHC Red Bull München und dem SC Riessersee. Winkler vermittelte dem Partner nun also seinen alten Freund für den vakanten Trainerposten.

Ein weiterer Grund, der aus Cortinas Sicht für das Engagement in Garmisch-Partenkirchen sprach, ist seine Tochter, die in der Nähe wohnt. Insofern ist die Entscheidung für Riessersee auch eine Entscheidung für die Familie.

Foto: Grizzlys Wolfsburg

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.