NHL-Playoffs: Pulock rettet Islanders-Sieg im vierten Spiel

NHL-Playoffs: Pulock rettet Islanders-Sieg im vierten Spiel

Im Halbfinale zwischen Titelverteidiger Tampa Bay Lightning und den New York Islanders geht es hin und her. Nachdem Tampa zuvor zwei Spiele in Folge für sich entschieden hatte, gewann New York das vierte Spiel mit 3:2 und glich damit in der Serie aus. Matchwinner war Islanders-Verteidiger Ryan Pulock, der seiner Mannschaft kurz vor Schluss mit einer heroischen Rettungstat den Sieg sicherte.

Der Titelverteidiger aus Tampa hatte in der Nacht zum Freitag das dritte Spiel der Serie im New Yorker Nassau Coliseum für sich entschieden und war damit in Führung gegangen. Am Samstag trafen sich beide Teams zum erneuten Aufeinandertreffen an gleicher Stelle.

Im ersten Drittel neutralisierten sich beide Teams gegenseitig. Die Gäste hatten zwar etwas mehr Spielanteile, konnten sich aber keine Großchancen herausspielen.

Im Mittelabschnitt übernahmen dann die Islanders das Kommando und brachten sich gleich dreifach auf die Anzeigetafel. Josh Bailey (26.), Mathew Barzal (34.) und Matt Martin (38.) sorgten mit ihren Treffern dafür, dass die Gastgeber mit einer umjubelten 3:0-Führung in die zweite Pause gingen.

Pulock verhindert erfolgreiche Aufholjagd der Bolts

Im Schlussabschnitt kehrte dann allerdings schnell die Spannung zurück, weil die Bolts mit zwei frühen Toren wieder herankamen. Es war keine allzu große Überraschung, dass Brayden Point (44.) das Eis brach und das erste Tor für den Titelverteidiger markierte. Point ist mit zwölf Treffern der mit Abstand beste Torschütze der Playoffs und war nun in sieben aufeinanderfolgenden Partien erfolgreich. Als Tyler Johnson (47.) kurze Zeit später den Anschlusstreffer erzielte, war die Partie endgültig wieder offen.

Kurz vor Schluss hatte dann Ryan Pulock seinen großen Auftritt. Nur noch 2,7 Sekunden waren auf der Uhr, als Tampas Ryan McDonagh einen Rückhandschuss aus der Drehung in Richtung Islanders-Tor abfeuerte. New Yorks Torhüter Semyon Varlamov war bereits geschlagen, doch im letzten Moment warf sich Pulock in den Schuss und verhinderte so den späten Ausgleich. Für seine Aktion wurde er nach der Schlusssirene von seinen Mannschaftskollegen und den Heimfans frenetisch gefeiert.

Die Serie ist beim Stand von 2:2 nun ausgeglichen. Für das fünfte Spiel, das heute Nacht stattfindet, reisen beide Teams wieder nach Florida.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.