NHL-Playoffs: Vegas gleicht mit Overtime-Sieg aus

NHL-Playoffs: Vegas gleicht mit Overtime-Sieg aus

In der Halbfinalserie zwischen den Vegas Golden Knights und den Montreal Canadiens steht es nach dem vierten Spiel wieder unentschieden. Die Golden Knights siegten in Montreal mit 2:1 nach Verlängerung. Für Vegas-Center Nicolas Roy war es nicht nur wegen seines Gamewinners ein besonderer Tag.

Roy wurde 2015 in der vierten Runde des Drafts an insgesamt 96. Position von den Carolina Hurricanes ausgewählt. In Raleigh konnte er sich allerdings nie wirklich durchsetzen. Erst als er 2019 nach Las Vegas kam, spielte er regelmäßig in der NHL. Der Center stammt ursprünglich aus der kanadischen Provinz Québec. Bei seinem Playoff-Gastspiel mit den Golden Knights in Montreal war deshalb auch seine Familie unter den 3500 Fans im Bell Centre.

Im ersten Drittel hatten die Canadiens ein Chancenplus auf ihrer Seite, doch Robin Lehner war immer zur Stelle. Der Schwede hütete zum ersten Mal in der Halbfinalserie das Tor der Golden Knights und rechtfertigte seine Aufstellung mit einer starken Leistung.

Den Mittelabschnitt konnte Vegas ausgeglichener gestalten, doch der erste Treffer der Partie gelang den Gastgebern. Nach Zuspiel von Nick Suzuki vollendete Paul Byron (39.) einen Konter zur 1:0-Führung für Montreal, mit der es auch in die zweite Pause ging.

Roy schockt die Heimfans

Im Schlussabschnitt hätten die Canadiens ihre Führung durch Cole Caufield ausbauen können, doch Lehner rettete einmal mehr gegen den herannahenden Stürmer. Stattdessen kamen die Golden Knights auf der anderen Seite zum Ausgleich. Brayden McNabb (51.) wurde von William Karlsson bedient und erzielte das 1:1.

Da in der regulären Spielzeit keine weiteren Treffer mehr fielen, musste die Overtime eine Entscheidung herbeiführen. Nach einer guten Minute war viel Betrieb vor Carey Price im Tor der Golden Knights. Einen ersten Schussversuch von Roy konnte er noch abwehren, doch den zweiten hob der Center über den Goalie ins Netz. Im Bell Centre wurde es schlagartig ruhig. Nur Roys Familie feierte auf der Tribüne in den Vegas-Trikots mit der Nummer 10.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.