Roosters halten Nachwuchsstürmer: Broda verlängert in Iserlohn

Roosters halten Nachwuchsstürmer: Broda verlängert in Iserlohn

Am Seilersee ist John Broda zum Stammspieler in der DEL gereift. Nun hat der junge Stürmer seinen Vertrag bei den Roosters um zwei Jahre verlängert. Heute Abend gibt es für ihn dann auch noch ein Jubiläum zu feiern.

Als der damals 19-Jährige im Mai 2021 nach Iserlohn kam, galt er als vielversprechendes Talent, aber ihm fehlte noch die Erfahrung im Profibereich. Nach seiner Ausbildung bei ES Weißwasser und den Jungadlern Mannheim hatte Broda für die Nürnberg Ice Tigers in sechs DEL-Partien auf dem Eis gestanden. Bei den Roosters sollte der nächste Karriereschritt folgen.

Das gelang auf Anhieb: Direkt in seiner ersten vollen Saison kam er in allen 54 Hauptrundenpartien seiner Mannschaft zum Einsatz. Mittlerweile sind es insgesamt schon 99 Spiele, in denen Broda sechs Tore geschossen und neun weitere vorbereitet hat.

Diese Entwicklung wurde nun mit der Vertragsverlängerung belohnt. Iserlohns sportlicher Leiter Christian Hommel musste nicht lange darüber nachdenken: „Die Entscheidung, John weiterverpflichten zu wollen, war sehr einfach. Er bringt hervorragende Anlagen mit und hat in den letzten beiden Saisons gezeigt, wohin die Reise für ihn gehen kann. Er passt mit seiner dynamischen, gradlinigen Spielweise hervorragend in unser Profil, von daher sind wir sehr froh, dass es auch auf seiner Seite keine großen Überlegungen gab und dass er sich dazu entschieden hat, auch die nächsten Schritte seiner Entwicklung hier am Seilersee zu machen.”

Broda sieht das genauso: „Ich fühle mich in Iserlohn sehr gut aufgehoben, daher waren die Gespräche zur Vertragsverlängerung nicht besonders kompliziert. Ich denke, dass ich hier das Vertrauen bekomme, das ich brauche, um mich optimal zu entwickeln.”

Jubiläum gegen Düsseldorf

Heute Abend wird der 21-Jährige seine 100. DEL-Partie für die Roosters bestreiten. Gegner am Seilersee ist die formstarke Düsseldorfer EG. Die Gäste haben zwölf Punkte aus den letzten fünf Begegnungen geholt – so viele wie kein anderer Erstligist im selben Zeitraum. Für Iserlohn geht es weiterhin um wichtige Zähler im Kampf um die Pre-Playoffs.

Titelbild: Iserlohn Roosters

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.