Peterka beim NHL-Start dabei, Reichel und Wissmann nicht

Peterka beim NHL-Start dabei, Reichel und Wissmann nicht

John-Jason Peterka hat den letzten Cut überstanden und steht vor dem Saisonauftakt im finalen Aufgebot der Buffalo Sabres. Lukas Reichel und Kai Wissmann haben es dagegen nicht geschafft und müssen sich gedulden. Damit sind nun sieben Deutsche beim NHL-Start im Einsatz.

Wenn die Buffalo Sabres ihr Auftaktspiel bestreiten, wird auch Peterka dabei sein. Sein Team empfängt in der Nacht zum Freitag die Ottawa Senators. Direkt im ersten Spiel trifft das deutsche Sturmtalent also auf seinen Nationalmannschaftskollegen Tim Stützle.

Der 20-jährige Peterka geht in seine zweite Saison in Nordamerika und hofft darauf, sich in der NHL zu etablieren. Im vergangenen Jahr hat er zwar bereits zwei Partien für die Sabres bestritten, den Großteil der Zeit aber bei deren Farmteam in der AHL verbracht. Bei den Rochester Americans war er mit 68 Punkten Topscorer seiner Mannschaft und gehörte zu den zehn erfolgreichsten Punktesammlern der gesamten Liga.

Reichel, Wissmann und Gawanke beginnen die Saison in der AHL

Im Gegensatz zu Peterka müssen Reichel und Wissmann erst einmal den Gang in die AHL antreten. Die beiden deutschen Nationalspieler wurden bereits vor einer Woche während des Trainingcamps ihrer Mannschaften aus dem Kader gestrichen.

Vor allem für Reichel stellt dies eine große Enttäuschung dar. Die Chicago Blackhawks befinden sich aktuell in einem Rebuild und der 20-Jährige wollte dabei eigentlich eine tragende Rolle spielen. Stattdessen muss sich der Stürmer nun bei den Rockford IceHogs beweisen.

Bei Spätstarter Wissmann kam die Entscheidung etwas weniger überraschend. Im Sommer hatte der Verteidiger im Alter von 25 Jahren seinen ersten NHL-Vertrag bei den Boston Bruins unterschrieben. Zunächst geht es für ihn jetzt aber zu den Providence Bruins.

Weil auch Leon Gawanke zuvor von den Winnipeg Jets zu den Manitoba Moose in die AHL geschickt wurde, beginnt die NHL-Saison mit sieben deutschen Akteuren: Neben Peterka und Stützle handelt es sich um die beiden Torhüter Philipp Grubauer (Seattle Kraken) und Thomas Greiss (St. Louis Blues) sowie Stanley-Cup-Champion Nico Sturm (San Jose Sharks), Calder-Gewinner Moritz Seider (Detroit Red Wings) und natürlich Superstar Leon Draisaitl (Edmonton Oilers).

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.