Norris Trophy: Knappes Rennen der besten NHL-Verteidiger

Norris Trophy: Knappes Rennen der besten NHL-Verteidiger

Während der Saison war ein Favorit auf die James Norris Memorial Trophy für den besten NHL-Verteidiger kaum auszumachen. Mittlerweile werden Victor Hedman von Titelverteidiger Tampa Bay Lightning die größten Chancen eingeräumt. Die anderen beiden Finalisten sind Adam Fox von den New York Rangers und Cale Makar von den Colorado Avalanche.

Dass Victor Hedman unter den Finalisten für die Norris Trophy steht, dürfte für ihn mittlerweile schon zur Gewohnheit geworden sein. Bereits zum fünften Mal hintereinander gehört er zu den besten drei Verteidigern der NHL. Im Jahr 2018 gewann er den Award. In dieser Saison nimmt der 30-jährige also erneut Anlauf für seine zweite Norris Trophy.

Seine Leistungen sprechen durchaus dafür, dass der Schwede ausgezeichnet werden könnte. Mit 45 Punkten war er der drittbeste Scorer unter den Verteidigern in der Regular Season. Im Powerplay führt er sie mit 24 Punkten sogar an.

Im Spiel der Tampa Bay Lightning ist Hedman einer der Schlüsselspieler. Kein Akteur kam beim Titelverteidiger auf mehr Eiszeit – sowohl insgesamt als auch in Überzahl.

Von der Calder zur Norris Trophy?

Bei Adam Fox lesen sich die Statistiken ähnlich wie bei Hedman. Auch er ist eine tragende Säule seines Teams und kommt bei den New York Rangers auf die mit Abstand längste Eiszeit pro Partie. Mit 47 Punkten konnte der 23-jährige sogar zwei mehr sammeln als Hedman und führt damit die drei Finalisten an.

Cale Makar war einer der Shootingstars der Saison 2019/20. Er wurde mit der Calder Memorial Trophy als bester Rookie ausgezeichnet. In dieser Saison knüpfte der 22-jährige nahtlos an die vergangene Spielzeit an. Mit 44 Punkten bewegt er sich in den gleichen Sphären wie seine beiden Konkurrenten – allerdings hat Makar dafür nur 44 Spiele gebraucht. Mit durchschnittlich einem Punkt pro Partie hat er ligaweit unter den Verteidigern deutlich die Nase vorn.

(Foto: AFP)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.