NHL-Saisonvorschau: Die Atlantic Division

NHL-Saisonvorschau: Die Atlantic Division

Von den vier NHL-Divisions ist die Atlantic Division wahrscheinlich die aktuell stärkste. Gleich drei Titelfavoriten kämpfen hier um die beste Ausgangsposition für die Postseason. Dahinter hat allerdings noch ein weiteres Trio Playoff-Ambitionen angemeldet. Mindestens eine Enttäuschung ist also vorprogrammiert.

In der vergangenen Regular Season gehörten die Florida Panthers und die Toronto Maple Leafs zu den besten Teams der gesamten Liga. In den Playoffs scheiterten dann aber beide an Titelverteidiger Tampa Bay Lightning. Die Bolts warfen die besserplatzierten Konkurrenten in den ersten beiden Runden aus dem Wettbewerb. Nach drei aufeinanderfolgenden Finalteilnahmen gehören sie natürlich auch diesmal wieder zu den Topfavoriten.

Für die Leafs setzte sich mit der Niederlage ein Playoff-Fluch fort, den sie nun endlich überwinden wollen. Zuletzt waren sie fünfmal in Folge im Entscheidungsspiel ihrer Auftaktserie ausgeschieden.

Die Panthers dagegen konnten in der vergangenen Saison erstmals seit ihrer einzigen Finalteilnahme 1996 wieder eine Playoff-Serie gewinnen. Der Aufwärtstrend soll in diesem Jahr mit Königstransfer Matthew Tkachuk und Trainerneuzugang Paul Maurice fortgesetzt werden.

Erfahrung und Talent

Die Boston Bruins sind ein Stammgast in der Postseason und wollen auch in diesem Jahr wieder dabei sein. Dabei konkurrieren sie mit den Ottawa Senators und den Detroit Red Wings – zwei aufstrebende Mannschaften mit einer Menge Potenzial.

Vor allem die Sens haben mit Alex DeBrincat, Claude Giroux und Cam Talbot mächtig aufgerüstet. Das Team von Tim Stützle strebt die erste Playoff-Teilnahme seit fünf Jahren an.

Das andere deutsche Toptalent will eine ähnlich lange Negativserie beenden: Die Detroit Red Wings haben die Postseason sogar sechsmal in Folge verpasst. Mit Moritz Seider und Lucas Raymond verfügen sie allerdings über gleich zwei der besten Rookies der Vorsaison. Darauf kann der neue Headcoach Derek Lalonde aufbauen.

Chronische Erfolglosigkeit und ein heftiger Absturz

Über die Leiden der Senators und Red Wings können die Fans der Buffalo Sabres nur müde lächeln. Ihr Team hat die Playoffs elfmal in Folge verpasst – die längste Durststrecke der NHL. Angesichts der starken Division wird es für die Qualifikation aber auch in dieser Saison vermutlich nicht reichen. 

Das gilt ebenfalls für die Montreal Canadiens. Nach dem Absturz vom Überraschungsfinalisten zum schlechtesten Team der Liga geht es für die Habs erstmal nur darum, sich wieder zu stabilisieren.

Titelbild: T20

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.