Chris Chelios: Der Rekordspieler in den NHL-Playoffs

Chris Chelios: Der Rekordspieler in den NHL-Playoffs

Mehr als zwei Jahrzehnte lang waren NHL-Playoffs ohne Chris Chelios kaum vorstellbar. Der US-Amerikaner galt als einer der besten Verteidiger der Welt und führte seine Teams fast immer in die Postseason. Am Ende seiner langen Karriere hielt er zahlreiche Playoff-Rekorde, die auch heute noch Bestand haben.

Christos Kostas Chelios wurde 1962 in Chicago geboren und wuchs auch in der Windy City auf, bevor seine Familie nach Poway in Südkalifornien zog und er eine örtliche High School besuchte. Diese hatte allerdings kein Eishockey-Team und Chelios bekam deshalb nach seiner Schulzeit nur ein einziges College-Angebot von der United States International University in San Diego. Aufgrund seiner mangelnden Erfahrung wurde er dort gecuttet. Danach ging er nach Kanada, doch auch hier befanden ihn zwei zweitklassige Junior-Teams für nicht gut genug. Zu diesem Zeitpunkt wäre wohl niemand auf die Idee gekommen, dass Chelios’ Karriere ihn später bis in die allerhöchsten Hockey-Sphären führen würde.

Doch Chelios trainierte weiter hart und konnte insbesondere körperlich zulegen, sodass er irgendwann für die Moose Jaw Canucks in der Saskatchewan Junior Hockey League spielen durfte. Dort machte er mit starken Leistungen auf sich aufmerksam und wurde letztlich von den Montreal Canadiens in der zweiten Runde des Drafts 1981 an insgesamt 40. Stelle ausgewählt.

26 Saisons voller Titel und Rekorde

Ab 1984 spielte Chelios dann regelmäßig in der NHL. Es folgten 26 Jahre in der besten Liga der Welt. Zusammen mit „Mr. Hockey” Gordie Howe hält er den Rekord für die meisten NHL-Spielzeiten. In seinen 26 Saisons erreichte er 24-mal die Playoffs und absolvierte 266 Partien in der Postseason – ebenfalls beides NHL-Rekord.

Lange galt er als einer der besten Verteidiger der Liga. Folgerichtig wurde er dreimal mit der James Norris Memorial Trophy ausgezeichnet. Mit seinen Teams gewann er drei Stanley Cups, einen mit den Canadiens und zwei mit den Detroit Red Wings. Mit seinem letzten Titelgewinn 2008 wurde er im Alter von 46 Jahren zum ältesten Stanley-Cup-Champion aller Zeiten. Nach seiner unvergleichbaren Karriere wurde er verdientermaßen zum frühestmöglichen Zeitpunkt in die Hall of Fame aufgenommen.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.