NHL Heritage Classic 2022 in Hamilton: Leafs und Sabres treffen sich auf halber Strecke

NHL Heritage Classic 2022 in Hamilton: Leafs und Sabres treffen sich auf halber Strecke

Als allererstes US-Team überhaupt nehmen die Buffalo Sabres an einer Ausgabe des Heritage Classic teil und treffen am Sonntagabend auf die Toronto Maple Leafs. Die Kanadier sind allerdings deutlich favorisiert. Für deutsche Fans besonders erfreulich: Das Freiluftspektakel kann im Free-TV verfolgt werden.

Das Heritage Classic ist das älteste der drei traditionellen NHL-Outdoor-Games und wurde gleichzeitig am seltensten ausgetragen. Bislang gab es fünf Ausgaben: Die erste fand 2003 zur Feier der 25-jährigen Ligazugehörigkeit der Edmonton Oilers statt, die letzte 2019 in der kanadischen Provinzhauptstadt Regina. Damals wurden die Calgary Flames von den Winnipeg Jets in der Overtime mit 2:1 besiegt.

Bisher war das Heritage Classic immer kanadischen Franchises vorbehalten, doch an der sechsten Ausgabe nehmen nun neben den gastgebenden Toronto Maple Leafs auch die Buffalo Sabres teil. Der Austragungsort ist für die Fans ideal gelegen: Das kanadische Hamilton liegt genau in der Mitte zwischen den beiden Städten, die ohnehin nicht einmal zwei Autostunden voneinander entfernt liegen.

Im Tim Hortons Field werden rund 24.000 Zuschauer erwartet. Wie immer gibt es aber auch rund um das eigentliche Spiel zahlreiche Attraktionen für die Anhänger.

Buffalo unter freiem Himmel noch sieglos

Aus sportlicher Sicht scheinen die Verhältnisse klar: Toronto gehört zur Spitzengruppe der Eastern Conference, Buffalo ist Vorletzter. Außerdem verfügen die Leafs über die viertbeste Offensive der Liga, während die Sabres die fünftschlechteste Defensive stellen. Besonders Torontos effizientes Powerplay dürfte den Verantwortlichen in Buffalo Kopfzerbrechen bereiten, denn die Gastgeber sind die beste Überzahl-Mannschaft der gesamten NHL.

Die Chancen für den ersten Sieg der Sabres in einem Outdoor-Game stehen also nicht sonderlich gut. In den Jahren 2008 und 2018 hatten sie jeweils am Winter Classic teilgenommen, aber beide Partien verloren. Für die Leafs ist es das vierte Outdoor-Game. Von den bisherigen drei konnten sie zwei für sich entscheiden.

Das NHL Heritage Classic 2022 beginnt am Sonntagabend um 21 Uhr deutscher Zeit und wird auf ProSieben Maxx sowie auf ran.de übertragen.

Foto: Cmm3 – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53774791

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.