NHL-Finalvorschau: Titelverteidiger trifft größtmöglichen Außenseiter

NHL-Finalvorschau: Titelverteidiger trifft größtmöglichen Außenseiter

In der Finalserie um den Stanley Cup kommt es zum Aufeinandertreffen zweier ungleicher Kontrahenten. Auf der einen Seite der amtierende Champion aus Tampa, der schon während der Regular Season zu den Titelfavoriten gezählt wurde. Auf der anderen Seite die Montreal Canadiens, die mit der schlechtesten Bilanz aller Playoff-Teams in die Endrunde gestartet waren.

Die Montreal Canadiens rutschten mit 59 Punkten aus 56 Spielen als Viertplatzierter der kanadischen Division noch gerade so in die Postseason. Sie hatten nicht nur die wenigsten Punkte, sondern auch das schlechteste Torverhältnis aller 16 Playoff-Teilnehmer. Dass sie letztlich bis in die Finals vorgestoßen sind, kann man getrost als Sensation bezeichnen. Nun steht ganz Kanada hinter den Habs, denn das Mutterland des Eishockeys sehnt sich nach dem ersten Stanley Cup seit 28 Jahren. In der Saison 1992/93 hatte Montreal die letzte Meisterschaft eines kanadischen Teams gefeiert.

Das nötige Selbstvertrauen für einen ernsthaften Titelanlauf in den aktuellen Playoffs tankten die Canadiens bei einer sieben Spiele währenden Siegesserie. Zuerst schalteten sie die Toronto Maple Leafs nach einem 1:3-Rückstand noch aus. In der nächsten Runde krönten sie sich mit einem Sweep gegen die Winnipeg Jets zum Champion der kanadischen Division. Der 4:2-Sieg im Playoff-Halbfinale gegen die Vegas Golden Knights kam dann schon nicht mehr ganz so überraschend.

Setzt sich Tampas individuelle Klasse durch?

Im Finale gegen Titelverteidiger Tampa Bay Lightning sind die Canadiens allerdings wie schon in den drei Runden zuvor erneut der Außenseiter. Die Bolts verfügen über gigantische Qualität in ihrem Kader. In der Offensive wirbeln mit Nikita Kucherov und Brayden Point die beiden besten Scorer der laufenden Playoffs. Die Defensive ist mit Weltklasse-Verteidigern wie Victor Hedman und Ryan McDonagh bestückt.

Dahinter hütet der überragende Andrei Vasilevskiy das Tor des Titelverteidigers. Zumindest auf dieser Position können die Canadiens allerdings mithalten, denn auch ihr Goalie Carey Price ist ein überaus sicherer Rückhalt. Es ist kein Zufall, dass sich in den Finals zwei Torhüter gegenüberstehen, die in den vergangenen Jahren zu den Besten ihrer Zunft gehörten.

Zu guter Letzt treffen die Bolts mit den meisten Powerplay-Toren in den laufenden Playoffs auf die Canadiens mit dem besten Penaltykilling. Die Fans erwartet großer Sport.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.