Hakstol wird erster Trainer der Seattle Kraken

Hakstol wird erster Trainer der Seattle Kraken

In Seattle laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Dann werden die Kraken als 32. NHL-Team den Spielbetrieb aufnehmen. Einen knappen Monat vor dem Expansion Draft, bei dem der Liganeuling seine Mannschaft zusammenstellen darf, wurde nun Dave Hakstol als erster Head Coach vorgestellt.

Schon lange wurde die Möglichkeit eines NHL-Teams in Seattle diskutiert, doch es dauerte bis zum Dezember 2018, bis die größte Stadt des Bundesstaates Washington ein Franchise zugesprochen bekam. Seitdem wird im Hintergrund fleißig an der Umsetzung aller nötigen Maßnahmen gearbeitet, die nötig sind, bevor die Kraken zur Saison 2021/22 ihren Spielbetrieb aufnehmen können. Als erster General Manager wurde im Juli 2019 Ron Francis vorgestellt. Er treibt seitdem den Aufbau des Teams voran.

Hakstol hat bereits Erfahrung als Head Coach auf unterschiedlichen Leveln

Nun hat Francis eine der wichtigsten Personalentscheidungen getroffen: Erster Head Coach der Seattle Kraken wird Dave Hakstol. Der 52-jährige Kanadier ergatterte damit einen der begehrtesten Posten in der NHL für die kommende Spielzeit.

Hakstol kann auf einen großen Erfahrungsschatz als Trainer zurückgreifen. Nach dem verletzungsbedingten Ende seiner Profikarriere, die er in der mittlerweile aufgelösten IHL verbracht hatte, wechselte er 1996 direkt hinter die Bande. Er begann seine Laufbahn als Trainer bei den Sioux City Musketeers in der höchsten US-amerikanischen Juniorenliga USHL. Im Anschluss heuerte er bei der University of North Dakota an, für die er als Student selbst gespielt hatte. Dort verbrachte er insgesamt 15 Jahre, bis er seine erste Anstellung in der NHL erhielt. Vom Mai 2015 bis zum Dezember 2018 war er Head Coach der Philadelphia Flyers, mit denen er zweimal die Playoffs erreichte, dort aber jeweils in der ersten Runde ausschied. Zuletzt war er zwei Saisons lang als Assistenztrainer bei den Toronto Maple Leafs tätig.

Bei seinem neuen Arbeitgeber in Seattle steht schon bald die Zusammenstellung der Mannschaft an. Am 21. Juli findet der Expansion Draft statt, bei dem die Kraken Spieler anderer NHL-Teams auswählen dürfen, die dann nach Seattle wechseln. Nur zwei Tage später haben die Kraken den insgesamt zweiten Pick im regulären NHL Entry Draft. Für General Manager Francis und seinen neuen Trainer gibt es also viel zu tun.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.