Neuer Vertrag, neues Ziel: Ovechkin jagt Gretzkys Torrekord

Neuer Vertrag, neues Ziel: Ovechkin jagt Gretzkys Torrekord

Nachdem Alexander Ovechkin seinen neuen Vertrag bei den Washington Capitals unterzeichnet hat, ist klar, dass er den Torrekord von Wayne Gretzky ernsthaft angreifen will. Dieser hatte in seiner Karriere insgesamt 894 Tore in der Regular Season erzielt. Ovechkin müsste in den nächsten fünf Jahren noch 165-mal treffen, um „The Great One” zu übertrumpfen.

Obwohl er im kommenden Monat bereits seinen 36. Geburtstag feiert, hat Alexander Ovechkin gerade einen verhältnismäßig langfristigen Vertrag unterschrieben, der ihm insgesamt 47,5 Millionen US-Dollar einbringen wird. Er wäre am 28. Juli zum Free Agent geworden, doch einen Tag vorher konnten die Washington Capitals ihren Kapitän für fünf weitere Jahre binden.

Laut General Manager Brian MacLellan hatte sich Ovechkin selbst für diese Vertragslaufzeit entschieden. Dass sich die Capitals darauf einließen, ist kaum verwunderlich. Ovechkin ist zweifellos der größte Spieler in Washingtons Franchise-Geschichte und schon jetzt eine Legende des Sports. Das aktuelle Jahrtausend hat definitiv keinen besseren Goalgetter gesehen als den neunmaligen Gewinner der Maurice „Rocket” Richard Trophy.

Außerdem bringt Ovechkin seine Leistung weiterhin auf konstant hohem Niveau. In den vergangenen neun Spielzeiten führte er die Torschützenliste der NHL siebenmal an. In der verkürzten letzten Saison verzeichnete er zwar die schwächste Torausbeute, seit er 2005 in die Liga kam, mit 24 Treffern war er aber immer noch der erfolgreichste Torjäger seines Teams.

Schritt für Schritt zum Rekord

Aktuell rangiert Ovechkin mit 730 Treffern bereits auf dem sechsten Platz der ewigen NHL-Torschützenliste. Marcel Dionne liegt mit nur einem Treffer mehr auf dem fünften Platz. Ovechkin wird nicht nur ihn, sondern auch Brett Hull mit 741 Toren aller Voraussicht nach in der nächsten Saison überholen. Jaromír Jágr auf dem dritten Platz ist mit 766 Treffern ebenfalls theoretisch in Reichweite. Danach folgen nur noch Gordie Howe mit 801 und Wayne Gretzky mit 894 Toren.

Um zum alleinigen Rekordhalter zu werden, müsste Ovechkin demnach 165 Tore erzielen – also durchschnittlich 33 in fünf Spielzeiten. Eine solche Ausbeute ist ihm aktuell zuzutrauen. Ob er sein Niveau auch in den nächsten Jahren halten kann und von Verletzungen verschont bleibt, wird sich zeigen.

Ovechkin selbst hat keinen Zweifel daran gelassen, dass er Gretzkys Bestmarke anstrebt. Vielleicht wird sogar der neue Vertrag noch nicht sein letzter sein.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.