Ausnahmespieler #10: Maurice Richard

Ausnahmespieler #10: Maurice Richard

Für insgesamt zehn Spieler wurde von der Hockey Hall of Fame die Regel außer Kraft gesetzt, die normalerweise eine dreijährige Wartezeit zwischen Karriereende und Aufnahme vorsieht. Einer dieser zehn Ausnahmespieler war Maurice Richard, der die Grenzen des Machbaren für Torjäger in der NHL verschob.

Maurice Richard wurde 1921 in Montreal geboren und wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Die Großfamilie mit acht Kindern hatte nur wenig Geld zur Verfügung. Richard war bis zu seinem 14. Lebensjahr in keiner Juniorenliga aktiv. Stattdessen spielte er auf gefrorenen Flüssen und einer kleinen Eisfläche, die sein Vater im Hinterhof geschaffen hatte.

Als er dann irgendwann organisierten Jugendteams beitrat, zeigte sich sein gigantisches Talent. In einer Spielzeit schoss er 133 der 144 Tore seiner Mannschaft und führte sie damit zur Meisterschaft.

Eine echte Rakete und der ultimative Goalgetter

Zur Saison 1942/43 schaffte es Richard in den NHL-Kader der Montreal Canadiens. Er wechselte nie das Team und spielte insgesamt 18 Jahre für die Habs.

Auch in der besten Liga der Welt stach Richard schnell mit seinen Fähigkeiten vor dem Tor heraus. Zu diesem Zeitpunkt hatte niemand je mehr als 44 Tore in einer Spielzeit erzielt. Richard pulverisierte diese Bestmarke und erzielte in der Saison 1944/45 50 Tore in 50 Partien.

Er bekam den Spitznamen „Rocket” verpasst, denn auf dem Weg zum Tor glich er einer Rakete, die nicht aufzuhalten war. Mit seinen funkelnden Augen fokussierte er das Ziel und jagte den Puck in die Maschen. Das Passspiel war hingegen nicht seine Stärke. Er suchte stattdessen fast immer den Abschluss. Ein echter Torjäger eben.

Die NHL würdigt heute ihre Legende, indem sie jährlich die Maurice „Rocket” Richard Trophy an den erfolgreichsten Torschützen der Regular Season vergibt. Richard selbst sammelte ebenfalls diverse Trophäen und Awards. Achtmal gewann er mit den Canadiens den Stanley Cup. Im Jahr 1947 wurde er mit der Hart Trophy für den wertvollsten Spieler ausgezeichnet. Außerdem spielte er zwischen 1947 und 1959 in allen 13 NHL All-Star Games.

Nachdem er 1960 seine Karriere beendet hatte, verzichtete die Hall of Fame auf die übliche Wartezeit und nahm ihn im folgenden Jahr auf. Die Canadiens hatten zuvor bereits seine Rückennummer 9 gesperrt.

Im Jahr 2000 starb Maurice „Rocket” Richard in seiner Heimatstadt Montreal. Heute wäre er 100 Jahre alt geworden.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.