Montreal braucht ein Wunder: Erst vier Reverse Sweeps in der NHL-Geschichte

Montreal braucht ein Wunder: Erst vier Reverse Sweeps in der NHL-Geschichte

Den Montreal Canadiens droht der Sweep nach drei Niederlagen zum Auftakt der Stanley Cup Finals. Insgesamt viermal konnte ein NHL-Team, das in einer Playoff-Serie bereits mit 0:3 zurücklag, diese mit vier Siegen in Folge noch für sich entscheiden. In den Finals gab es allerdings erst einen einzigen solchen Präzedenzfall.

Die Montreal Canadiens kennen sich in der laufenden Postseason bereits mit Rückständen aus. Gegen die Toronto Maple Leafs lagen sie in der ersten Runde mit 1:3 zurück und drehten die Serie mit drei Siegen noch zu ihren Gunsten. Es war der Beginn eines sensationellen Playoff-Runs, der die Habs bis in die Finals führte. Hier ist die Situation nun allerdings noch etwas schlechter als in der ersten Runde. Nach drei Niederlagen gegen den Titelverteidiger und Favoriten Tampa Bay Lightning müssen sie nun vier Partien in Folge gewinnen, um sich doch noch den Traum vom Stanley Cup zu erfüllen.

Zwei Teams gewannen Stanley Cup nach Reverse Sweep

Zuletzt gelang ein solcher Reverse Sweep den Los Angeles Kings in den Playoffs 2014. In der ersten Runde hatten sie gegen die San Jose Sharks die ersten drei Spiele verloren. Dann drehten sie jedoch auf und gewannen die folgenden vier Partien jeweils mit mindestens drei Toren Vorsprung. Später zogen die Kings in die Finals ein und gewannen den zweiten Stanley Cup ihrer Franchise-Geschichte.

Den Philadelphia Flyers gelang das ultimative Comeback in den Conference Semifinals des Jahres 2010 – ausgerechnet gegen ihren Rivalen aus Boston. Im entscheidenden siebten Spiel lagen die Bruins zuhause sogar mit 3:0 in Führung, doch die Flyers drehten noch die Partie und damit auch die Serie.

Für einen weiteren Reverse Sweep muss man in der NHL-Geschichte schon etwas weiter zurückgehen. In den Stanley Cup Quarterfinals 1975 kamen die New York Islanders nach einem 0:3-Rückstand gegen die Pittsburgh Penguins noch weiter. Aus dieser Zeit stammt auch die traditionelle Rivalität der beiden Teams.

Der einzige Reverse Sweep in den Stanley Cup Finals liegt sogar noch weiter zurück. 1942 triumphierten die Toronto Maple Leafs so über die Detroit Red Wings. Es war die erste Finalserie der NHL-Geschichte, die über sieben Spiel ging. In der vierten Partie lagen die Leafs in Detroit sogar zweimal zurück und standen damit kurz vor der endgültigen Niederlage, doch auch davon ließen sie sich nicht aufhalten. Am Ende gewannen sie den vierten Stanley Cup ihrer Franchise-Geschichte. Können die Canadiens es ihnen gleichtun?

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.