Stanley Cup Finals: Tampa nur noch einen Sieg vom Titel entfernt

Stanley Cup Finals: Tampa nur noch einen Sieg vom Titel entfernt

Die Montreal Canadiens haben auch ihr erstes Heimspiel in der Finalserie gegen die Tampa Bay Lightning verloren. Durch den 6:3-Sieg der Bolts führen diese nun in der Serie mit 3:0 und könnten bereits heute Nacht ihren Titel erfolgreich verteidigen.

Nach den beiden Niederlagen auf fremdem Eis zum Auftakt der Finals wollten die Montreal Canadiens im heimischen Bell Centre endlich ihren ersten Sieg einfahren. Doch die Gastgeber und ihre Fans wurden von einem Blitzstart des Titelverteidigers geschockt. Jan Rutta (2.) brachte Tampa mit einem schönen Schuss in den Winkel mit 1:0 in Führung.

Nur eine Minute später kassierte Montreals Eric Staal eine Strafe wegen Spielverzögerung und der Titelverteidiger nutzte das folgende Powerplay, um auf 2:0 zu erhöhen. Mit Victor Hedman (4.) traf bereits der zweite Verteidiger für die Gäste. Es bleibt dabei, dass sich die Bolts auf ihr überragendes Überzahlspiel verlassen können. Das Tor von Hedman war bereits ihr 22. Powerplay-Treffer in den laufenden Playoffs.

Für die Canadiens dagegen konnte die Partie natürlich kaum schlechter beginnen. Immerhin kamen sie noch im ersten Drittel zum Anschlusstreffer. Phillip Danault (12.) schloss einen Konter mit einem platzierten Schuss ab.

Erneuter früher Doppelschlag für Tampa

Die Comeback-Hoffnungen der Heimfans erhielten allerdings einen Dämpfer, denn der zweite Abschnitt verlief exakt wie der erste. Nikita Kucherov (22.) erzielte für Tampa früh den ersten Treffer des Drittels. Nicht einmal zwei Minuten später erhöhte Tyler Johnson (24.) auf 4:1.

Der Drei-Tore-Rückstand stellte für die Canadiens nun bereits eine hohe Hypothek dar. Schließlich hatten sie zu diesem Zeitpunkt in der gesamten Serie erst drei Treffer gegen den Titelverteidiger erzielt. Immerhin konnte Nick Suzuki (39.) mit einer schönen Einzelaktion noch vor der zweiten Pause um ein Tor verkürzen.

Im Schlussabschnitt machte dann jedoch Tyler Johnson (56.) mit seinem zweiten Treffer zum 5:2 den Deckel auf die dritte Partie. Die Tore von Montreals Corey Perry (56.) und Tampas Blake Coleman (57.) sorgten für den 6:3-Endstand.

Die Canadiens brauchen nun also den Reverse Sweep. Drei Niederlagen und ein Torverhältnis von 5:14 machen allerdings nur wenig Hoffnung auf ein sensationelles Comeback des Außenseiters. Die Bolts können bereits heute Nacht mit einem weiteren Auswärtssieg ihren Titel verteidigen.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.