Islanders-Legende Clark Gillies stirbt im Alter von 67 Jahren

Islanders-Legende Clark Gillies stirbt im Alter von 67 Jahren

12 Saisons lang trug Clark Gillies das Trikot der New York Islanders. Der Power Forward war ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, die Anfang der Achtzigerjahre vier Stanley Cups gewann. Seine Nummer wird von den Islanders nicht mehr vergeben, seinen Platz in der Hall of Fame erhielt er 2002. Am vergangenen Freitag starb Gillies an den Folgen einer Krebserkrankung.

Gillies stammt aus Moose Jaw in der kanadischen Provinz Saskatchewan und spielte in seiner Jugend auf hohem Niveau Eishockey sowie Baseball. Nach einer überragenden Saison 1973/74 mit den Regina Pats erschien eine Karriere auf dem Eis allerdings vielversprechender. Gillies hatte mit seiner Mannschaft das Double aus Presidents Cup und Memorial Cup gewonnen und war zudem ins First All-Star Team der Western Canada Hockey League berufen worden.

Im NHL Amateur Draft 1974 wurde der Flügelstürmer deshalb an insgesamt vierter Stelle von den New York Islanders ausgewählt. Im Big Apple verbrachte er die nächsten zwölf Jahre und war dabei ein Muster an Beständigkeit: In den ersten zehn Saisons absolvierte er immer mindestens 70 der 80 Spiele.

Der Höhepunkt seiner Karriere war natürlich die Dynastie der Islanders Anfang der Achtzigerjahre. Vier Stanley Cups in Serie war die Bilanz einer der besten Mannschaften aller Zeiten. Gillies hatte in seiner Rolle als Power Forward einen großen Anteil an den Erfolgen: Er dominierte seine Gegner mit seiner Physis und gehörte gleichzeitig zu den besten Scorern seines Teams.

Die ewige Nummer 9

Nach zwei Saisons bei den Buffalo Sabres beendete Gillies im Sommer 1988 seine Karriere. In New York genoss er weiterhin Legendenstatus. Im Dezember 1996 sperrten die Islanders seine Rückennummer 9. Sie hängt seitdem unter dem Hallendach und wird nicht mehr vergeben. Sechs Jahre später ehrte ihn auch die Hockey Hall of Fame mit einer Aufnahme.

Am Freitag starb Clark Gillies in seiner Wahlheimat Greenlawn im US-Bundesstaat New York im Alter von 67 Jahren.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.