Erfahrung und Talent: Iserlohn Roosters verpflichten Scheel und Korus

Erfahrung und Talent: Iserlohn Roosters verpflichten Scheel und Korus

Wenige Tage vor dem Beginn der Saisonvorbereitung haben die Iserlohn Roosters noch einmal ihren Kader mit zwei Neuzugängen verstärkt. Stürmer Felix Maegaard Scheel kommt vom dänischen Erstligisten Esbjerg Energy, Verteidiger Leonhard Korus war in der vergangenen Saison Kapitän vom Nachwuchs der Kölner Haie.

Wenn Iserlohns Mannschaft am 08. August den Trainingsbetrieb aufnimmt, werden zahlreiche neue Gesichter mit dabei sein. Die Zahl der Zugänge hat sich nun noch einmal erhöht.

Mit Scheel wurde ein gestandener Profi und Nationalspieler Dänemarks verpflichtet. Der 29-jährige Flügelstürmer wurde beim amtierenden Champions-Hockey-League-Sieger Rögle BK ausgebildet und spielte nach mehreren Stationen in Schweden zuletzt fünf Jahre in seinem Heimatland. Die Roosters sind nun seine erste Station in Deutschland.

Iserlohns sportlicher Leiter Christian Hommel sagte zu seinem Neuzugang: „Wir haben ihn schon länger auf der Liste, ich habe ihn bei der Weltmeisterschaft in diesem Jahr persönlich gesehen. Felix ist sehr gut ausgebildet und möchte nach seinen erfolgreichen letzten Spielzeiten in Dänemark bei uns den nächsten Schritt gehen.”

Nachwuchshoffnung für die Abwehrreihen

Korus dagegen ist ein Perspektivspieler für die Defensive und hat einen langfristigen Vertrag am Seilersee unterschrieben. Der 20-jährige Verteidiger wird zunächst die Saisonvorbereitung mit den Roosters absolvieren und dann für die El Paso Rhinos in der US-amerikanischen Juniorenliga NAHL spielen.

In den vergangenen Jahren hat Korus sämtliche Nachwuchsabteilungen der Kölner Haie durchlaufen. Zuletzt führte er die U20-Mannschaft der Junghaie als Kapitän aufs Eis. Beim EC Bad Nauheim und bei der EG Diez-Limburg konnte er auch schon Erfahrungen im Profibereich sammeln.

Hommel über den Youngster: „Leonhard hat in der vergangenen Saison gezeigt, dass er das Zeug zum DEL-Profi hat, insbesondere in der Finalserie der U20, die er mit Köln leider verloren hat. Er ist körperlich schon sehr weit und wird jetzt bei uns die nächsten Erfahrungen sammeln. Wir versprechen uns von ihm eine ähnliche Entwicklung, wie sie Yannick Proske in der vergangenen Saison in Nordamerika genommen hat.”

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.