Geschützte Spieler für Expansion Draft bekanntgegeben

Geschützte Spieler für Expansion Draft bekanntgegeben

Die 30 NHL-Teams, von denen die Seattle Kraken beim morgigen Expansion Draft einen Spieler auswählen dürfen, haben entschieden, welche Akteure sie vor einer Auswahl schützen. Nun sind die Kraken am Zug. Einige große Namen stehen zu ihrer Verfügung.

Sieben Stürmer, drei Verteidiger und einen Torhüter oder acht Feldspieler unabhängig ihrer Position und einen Torhüter durften die etablierten NHL-Franchises vor einer Auswahl durch die Kraken schützen. Dadurch kommen die allermeisten Stars für Seattle nicht in Frage. Aus verschiedenen Gründen haben es allerdings einige Leistungsträger nicht auf die jeweiligen „Protected Lists” ihrer Teams geschafft und könnten deshalb vom neuen Franchise aus dem US-Bundesstaat Washington ausgewählt werden.

Auf der Torhüter-Position gilt das vor allem für Carey Price von Stanley-Cup-Finalist Montreal Canadiens. Der MVP der Saison 2014/15 war in der vergangenen Postseason der Garant für den Finaleinzug seines Teams. Die Habs spekulieren darauf, dass Price’ Vertrag den Kraken zu teuer ist. Deshalb haben sie stattdessen Jake Allen vor einer Auswahl geschützt und hoffen darauf, beide Torhüter behalten zu können. Weitere interessante Goalies für die Kraken sind Braden Holtby von den Vancouver Canucks, Kaapo Kahkonen von den Minnesota Wild und Jonathan Quick von den Los Angeles Kings.

Mehrere Mannschaftskapitäne nicht geschützt

Auch in der Defensive stehen einige Veteranen zur Auswahl, die in Seattle Führungsrollen übernehmen könnten. Dazu gehört der langjährige Kapitän der Calgary Flames Mark Giordano. Der 37-Jährige hat es aufgrund seines fortgeschrittenen Alters nicht auf die Liste der Flames geschafft.

Auch der Gewinner der James Norris Memorial Trophy 2013 P.K. Subban wurde von seinen New Jersey Devils nicht geschützt. Gleiches gilt für den Kapitän der Montreal Canadiens Shea Weber. Die Habs haben also gleich zwei Säulen ihres Teams ins Schaufenster gestellt.

Bei den Stürmern sind die Möglichkeiten für die Kraken noch etwas vielfältiger. Alleine bei Stanley-Cup-Champion Tampa Bay Lightning können sie zwischen Yanni Gourde, Tyler Johnson, Alex Killorn, Pat Maroon und Ondrej Palat wählen – sie würden wohl mit keinem der fünf einen Fehler begehen.

Der Kapitän der Colorado Avalanche Gabriel Landeskog wurde vom Franchise aus Denver aufgrund der dortigen Talentfülle ebenfalls nicht geschützt. Genau wie Ryan Johansen von den Nashville Predators und Vladimir Tarasenko von den St. Louis Blues könnte er bald in Seattle heimisch werden.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.