Stürmer gesucht: Anaheim Ducks verfügen über den dritten Pick im Draft

Stürmer gesucht: Anaheim Ducks verfügen über den dritten Pick im Draft

Die ersten beiden Picks im NHL Entry Draft 2021 scheinen bereits eine ausgemachte Sache zu sein. Bei der Vorhersage des dritten sind sich die Experten allerdings schon nicht mehr so einig. Die Anaheim Ducks könnten damit ihre lahmende Offensive adressieren.

Die allermeisten Mock Drafts gehen mittlerweile davon aus, dass Owen Power am Freitag beim NHL Entry Draft von den Buffalo Sabres zum First-Overall-Pick gekürt wird. Danach wird voraussichtlich Powers Teamkollege bei der University of Michigan Matthew Beniers vom neuen Franchise aus Seattle ausgewählt.

Nach den Kraken sind die Anaheim Ducks an der Reihe und haben die Qual der Wahl. In der vergangenen Spielzeit hatte das Team aus Kalifornien große Probleme in der Offensive und verpasste dadurch die Playoffs. Im Durchschnitt erzielten die Ducks nur 2,21 eigene Treffer pro Partie – schlechtester Wert in der gesamten Liga. Auch ihr Powerplay war mit einer Erfolgsquote von 8,9 Prozent das ineffizienteste der NHL. Da sie nur 26,8 Schüsse pro Partie abgaben und damit ebenfalls das Schlusslicht der Liga bildeten, ist die mangelhafte Torausbeute kaum verwunderlich. Es wäre also naheliegend, wenn Anaheim im Draft nach Verstärkungen für die Offensive Ausschau hält.

Guenther, Eklund oder doch ein Verteidiger?

Der kanadische Flügelstürmer Dylan Guenther gilt als aussichtsreicher Kandidat. Der 18-Jährige spielt für die Edmonton Oil Kings in der kanadischen Junioren-Liga WHL und sammelte dort in der abgelaufenen Spielzeit 24 Punkte in zwölf Spielen. Seine Scoring-Qualitäten könnten die Ducks zweifellos gut gebrauchen.

In Anaheim wird man sich außerdem mit William Eklund beschäftigen. Der 18-jährige Schwede spielt auf dem linken Flügel und wurde von der NHL als bester internationaler Feldspieler im Draft eingestuft. Beim schwedischen Erstligisten Djurgårdens IF sammelte er in der Saison 2020/21 in 40 Spielen 23 Punkte.

Es ist allerdings auch möglich, dass die Ducks eine ganz andere Strategie verfolgen und über eine leistungsstarke Defensive wieder zu einem Playoff-Kandidaten werden wollen. In diesem Fall wären die Verteidiger Simon Edvinsson und Luke Hughes mögliche Optionen.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.