Generalprobe gerade so geglückt: DEB-Team schlägt Österreich

Generalprobe gerade so geglückt: DEB-Team schlägt Österreich

Die deutsche Nationalmannschaft hat ihre durchwachsene WM-Vorbereitung mit einem Erfolgserlebnis abschließen können. Gegen Österreich tat man sich allerdings über weite Strecken schwer und ging erst spät in Führung. Wenn die Ziele bei dem Großereignis in Finnland erreicht werden sollen, ist zweifellos eine Leistungssteigerung vonnöten.

Bei den vorherigen Testspielen der deutschen Auswahl war noch viel Luft nach oben geblieben. Zwei Siege aus sechs Partien sprachen nicht gerade für WM-Form. Gleichzeitig durfte man die Ergebnisse aber auch nicht überinterpretieren, denn es fehlten noch zahlreiche Schlüsselspieler im Kader von Bundestrainer Toni Söderholm.

So hatten beispielsweise die NHL-Profis Philipp Grubauer, Moritz Seider und Tim Stützle am Samstag überhaupt zum ersten Mal mit ihren Teamkollegen trainiert. Am Sonntag waren sie dann bei der Generalprobe vor Turnierbeginn direkt mit von der Partie. Vor 5.000 Fans in der Helios Arena von Villingen-Schwenningen empfing das DEB-Team die Auswahl Österreichs.

Erfolgreiches Comeback nach Rückstand

Die deutsche Mannschaft kam zwar durchaus druckvoll in die Begegnung, doch hochkarätige Chancen blieben zumeist Mangelware und das erste Drittel endete torlos. Im Mittelabschnitt gingen die Gäste dann durch Brian Lebler in Führung (29.). Erst kurz vor der zweiten Pause gelang dem DEB-Team durch Alexander Karachun ebenfalls der erste Treffer (40.). Der Stürmer der Schwenninger Wild Wings sorgte bei seinem Heimspiel für den 1:1-Ausgleich.

Im Schlussdrittel dauerte es dann noch einmal länger, bis Stefan Loibl die Gastgeber auf die Siegerstraße brachte (56.). Dominik Bittner sorgte mit seinem Treffer ins leere Tor für den 3:1-Endstand.

Bei der Weltmeisterschaft, die am Freitag in den finnischen Austragungsstädten Tampere und Helsinki beginnt, spielen Deutschland und Österreich in unterschiedlichen Gruppen und könnten sich daher erst in der K.o.-Phase wiedertreffen. Für Deutschland ist das Erreichen des Viertelfinales nach dem enttäuschenden Auftritt bei den olympischen Winterspielen Pflicht. Österreich geht als Außenseiter ins Rennen, nachdem man für das ausgeschlossene Belarus nachgerückt ist.

Titelbild: Red Bull München

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.