Erster Dämpfer für DEB-Team gegen Kasachstan

Erster Dämpfer für DEB-Team gegen Kasachstan

Nach den drei begeisternden Siegen zum WM-Auftakt hat die deutsche Nationalmannschaft ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Gegen eine unbequeme kasachische Mannschaft ging das DEB-Team mit einer Führung ins Schlussdrittel, doch hier glich Kasachstan mit einem umstrittenen Penalty aus und drehte mit einem weiteren Treffer die Partie.

Nach den beiden Kantersiegen gegen Italien und Norwegen sowie dem emotionalen Erfolg gegen Kanada wartete im vierten Gruppenspiel Kasachstan auf die deutsche Auswahl. Die Kasachen sind erst 2019 in die Top-Division aufgestiegen und damit in diesem Jahr zum ersten Mal seit 2016 wieder bei einer Weltmeisterschaft dabei. Trotzdem musste das DEB-Team gewarnt sein, denn im laufenden Turnier waren dem Außenseiter bereits zwei Siege nach Penaltyschießen gegen Gastgeber Lettland und Titelverteidiger Finnland gelungen.

Zwei umstrittene Schiedsrichterentscheidungen

Im ersten Abschnitt hatten beide Teams einen Pfostentreffer zu verzeichnen, doch es blieb torlos. Der größte Aufreger war der nicht geahndete Check gegen den Kopf von Lukas Reichel, der das deutsche Toptalent aus dem Spiel nahm. Hier hätte es eine Strafe geben müssen.

Den Mittelabschnitt eröffnete Kasachstan mit dem Treffer von Alexander Shin (27.), dessen Schuss von Marcel Brandt unglücklich abgefälscht wurde. Das Gegentor schien allerdings der Weckruf für die deutsche Auswahl zu sein. Schnell kam man durch Tom Kühnhackl (30.) zum 1:1-Ausgleich. In der Folge wurde ein Treffer von Matthias Plachta nach einer Coaches Challenge wegen Abseits aberkannt, doch nur kurze Zeit später stand es dann doch 2:1 durch ein Tor im Powerplay von Markus Eisenschmid (35.).

Mit der deutschen Führung ging es in den Schlussabschnitt, aber bereits nach einer halben Minute bekam Kasachstan einen zweifelhaften Penalty zugesprochen. Moritz Müller hatte seinen Gegenspieler gefoult, doch eigentlich war Moritz Seider noch in der Nähe. Roman Starchenko (41.) ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte zum 2:2-Ausgleich. Die Kasachen verteidigten weiter sehr kompakt und gingen spät in Führung. Pavel Akolzin (56.) nutzte dabei aus, dass Pechvogel Brandt gestolpert war und der Weg zum Tor dadurch frei wurde. Die deutsche Mannschaft konnte nicht mehr kontern und verlor das Spiel so mit 2:3.

Nach der ersten Niederlage im vierten Gruppenspiel folgt nun immerhin die erste zweitägige Ruhepause für das DEB-Team. Am Samstagabend geht es gegen Finnland weiter.

(Foto: Red Bull München)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.