Die bewegte Geschichte der Rivalität zwischen Edmonton und Winnipeg

Die bewegte Geschichte der Rivalität zwischen Edmonton und Winnipeg

Die Historie der Rivalität zwischen den Edmonton Oilers und den Winnipeg Jets steht sinnbildlich für die Entwicklung der NHL in den vergangenen Jahrzehnten. Aus der Konkurrenzliga WHA kommend duellierten sich beide Teams bis zum Umzug der Jets nach Arizona. Erst als irgendwann ein anderes Franchise in Winnipeg seine Heimat fand, wurde die Rivalität wiederbelebt.

Zwischen vielen kanadischen NHL-Teams gibt es Animositäten und so bot die Zusammenstellung der rein kanadischen Nord-Division in dieser Saison eine Menge Geschichten. Das gilt auch für die Playoffs, in deren erster Runde nicht nur die älteste NHL-Rivalität zwischen den Toronto Maple Leafs und den Montreal Canadiens ein neues Kapitel erhält, sondern auch die Oilers auf die Jets trafen.

Im Jahr 1972 wurden in Edmonton und Winnipeg zwei Franchises mit diesen Namen gegründet und nahmen in der WHA ihren Spielbetrieb auf. Die ursprünglichen Jets waren anfangs deutlich erfolgreicher und gewannen dreimal die WHA-Meisterschaft. In der letzten Finalserie vor dem Ende der Liga im Jahr 1979 schlugen sie die Oilers mit 4:2.

Nachdem beide Teams in die NHL gewechselt waren, wendete sich allerdings das Blatt und die Oilers stiegen mit fünf Stanley Cups zum prägenden Team der mittleren und späten 80er-Jahre auf. Mitverantwortlich dafür war ein aufstrebender Superstar in Edmontons Reihen namens Wayne Gretzky. In dieser Zeit trafen Oilers und Jets fünfmal in den Playoffs aufeinander. Alle fünf Serien gingen deutlich an Edmonton und die Kräfteverhältnisse zwischen den beiden Rivalen waren bis auf Weiteres klargestellt.

Neues Team, alter Name

Im Jahr 1996 mussten die ursprünglichen Jets nach Phoenix umziehen. Heute spielt das Franchise als Arizona Coyotes in der NHL. Der Umzug beendete natürlich vorerst die Rivalität zwischen Edmonton und Winnipeg.

Das änderte sich 2011, als die Atlanta Thrashers nach Winnipeg umzogen und den traditionsreichen Namen der Jets annahmen. Die Serie in der aktuellen Endrunde zwischen den Edmonton Oilers und den neuen Winnipeg Jets war das erste Playoff-Duell der beiden Teams. Es könnte dafür sorgen, dass die alte Rivalität wieder auflebt.

(Foto: keyrandi – twenty20)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.