Ehemalige NHL-Teams #2: Quebec Bulldogs & Hamilton Tigers

Ehemalige NHL-Teams #2: Quebec Bulldogs & Hamilton Tigers

In der langen NHL-Geschichte mussten zahlreiche Teams aus verschiedenen Gründen ihren Spielbetrieb einstellen. Die Quebec Bulldogs gehörten zwar zu den Gründungsmitgliedern der Liga, hatten aber von Beginn an mit Problemen zu kämpfen. Auch ein Umzug nach Hamilton verhinderte ihre frühe Auflösung nicht.

Die Bulldogs wurden bereits 1888 gegründet und gehörten damit zu den traditionsreichsten Teams Kanadas. Angeführt von Hall of Famer Joe Malone gewannen sie 1912 und 1913 zweimal in Folge den Stanley Cup.

Im Jahr 1917 tat man sich mit den Montreal Canadiens, den Montreal Wanderers sowie den Ottawa Senators zusammen und holte noch die Toronto Arenas dazu: Die NHL war geboren. Doch im Vergleich zu den anderen Teams war der Markt in Quebec der kleinste. Die Bulldogs zogen zu wenige Zuschauer an und steckten in finanziellen Schwierigkeiten. Die ersten beiden NHL-Saisons setzten sie deshalb direkt aus. Als auch nach der dritten keine Besserung in Sicht war, wurde das Team im Jahr 1920 verkauft und zog nach Hamilton um.

Aus Bulldogs wurden Tigers

Die Mannschaft der neuen Hamilton Tigers war zu diesem Zeitpunkt allerdings kaum noch konkurrenzfähig. Die Liga entschied deshalb, dass die anderen NHL-Teams Spieler an ihren Wettbewerber abgeben mussten. Sportlicher Erfolg stellte sich dadurch allerdings zunächst nicht ein.

Das änderte sich in der Saison 1924/25. Zum ersten und einzigen Mal schlossen die Tigers die Regular Season als Tabellenführer ab. Die Titelhoffnungen zerschlugen sich jedoch kurz vor dem NHL-Finale. Ein Playoff-Spiel erlebte das Team nicht mehr.

Grund dafür war ein Streik der Spieler. Diese forderten eine Gehaltsnachzahlung, weil die Anzahl der Hauptrundenspiele vor der Saison von 24 auf 30 angehoben worden war. Eine Einigung kam nicht zustande und die Finalserie musste abgesagt werden.

Als dann auch noch der Bau einer neuen Heimarena scheiterte, war das der endgültige Todesstoß für die Tigers. Ihr kompletter Kader wurde an die neugegründeten New York Americans verkauft, die allerdings offiziell nicht als Nachfolgeorganisation gelten. Hamilton verschwand für immer von der NHL-Karte.

Fotoquelle: Unbekannt. https://www.classicauctions.net/lot-106702.aspx

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.