Ehemalige NHL-Teams #1: Montreal Wanderers

Ehemalige NHL-Teams #1: Montreal Wanderers

In der langen NHL-Geschichte mussten zahlreiche Teams aus verschiedenen Gründen ihren Spielbetrieb einstellen. Als Erstes traf es mit den Montreal Wanderers ausgerechnet eine der erfolgreichsten Organisationen des frühen 20. Jahrhunderts. Schon kurz nach der Ligagründung gingen ihre Ambitionen buchstäblich in Flammen auf.

Als die Wanderers 1903 gegründet wurden, war ihr Erfolg schon abzusehen. Schließlich bestand der Mannschaftskern aus Spielern des Montreal Hockey Clubs, der im selben Jahr den Stanley Cup gewonnen hatte. Und tatsächlich gewannen sie die Trophäe viermal zwischen 1906 und 1910.

Die „Redbands” gehörten in jener Zeit zu den Topadressen des Eishockeysports. Insgesamt sechzehn spätere Hall of Famer spielten im weißen Trikot mit dem roten Brustring – darunter Lester Patrick, Art Ross und Hod Stuart.

Im Jahr 1917 gründeten die Wanderers zusammen mit den Montreal Canadiens, den Ottawa Senators und den Quebec Bulldogs die NHL. Während die Liga Bestand hatte, galt das für ihre Gründungsmitglieder nicht: Drei von vieren sollten innerhalb der nächsten beiden Jahrzehnte aufgelöst werden.

Nur ein einziger Sieg in der NHL

Schon vor der NHL-Gründung hatten die Wanderers mit Problemen zu kämpfen: Der sportliche Erfolg ließ zu wünschen übrig und ein fünfter Stanley-Cup-Triumph war in weite Ferne gerückt. Das Team spürte außerdem den Spielermangel infolge des ersten Weltkriegs.

Das Ende der Wanderers kam dann aber trotzdem schneller, als es irgendjemand hätte vorausahnen können. Am 2. Januar 1918 brannte die Montreal Arena nieder, die man sich mit den Canadiens teilte. Während die Habs mit der Jubilee Arena einen neuen Spielort fanden, verlief die Suche der Redbands ergebnislos. Weil auch die anderen NHL-Teams nicht auf den Hilferuf ihres Konkurrenten reagierten, konnte das Team in den nächsten beiden Partien nicht mehr antreten.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Wanderers erst sechs Saisonspiele absolviert und fünf davon verloren. So verschwand der vierfache Stanley-Cup-Champion mit nur einem NHL-Sieg von der Bildfläche.

Foto: Gibson Studios of Winnipeg

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.