Die Jahrhundert-Rivalität: Montreal Canadiens und Toronto Maple Leafs

Die Jahrhundert-Rivalität: Montreal Canadiens und Toronto Maple Leafs

Heute Nacht treffen die Toronto Maple Leafs und die Montreal Canadiens in der ersten Partie ihrer Playoff-Serie aufeinander. Die beiden kanadischen Franchises duellieren sich schon seit über 100 Jahren in der NHL. Das macht ihre Rivalität zur ältesten der gesamten Liga.

Bereits im Jahr 1909 wurden die Canadiens in Montreal gegründet. 1917 folgten die Toronto Arenas, die später Toronto St. Patricks und ab 1927 dann Toronto Maple Leafs hießen. Die beiden ältesten NHL-Teams hatten also mehr als hundert Jahre Zeit, um eine gegenseitige Abneigung zu entwickeln.

Hinzu kommt, dass die beiden Städte Montreal und Toronto alle Eigenschaften für eine zünftige Rivalität mitbrachten. Es sind die beiden größten Städte des Landes, die gleichzeitig sinnbildlich für das zweigeteilte Kanada stehen. Montreal für den französischsprachigen Teil, Toronto für den englischsprachigen. Beide Gruppen kennzeichnet seit jeher ein eher schlechtes Verhältnis, weshalb die kanadische Gesellschaft gerne mit dem Begriff „Two Solitudes” (deutsch: Zwei Einsamkeiten) beschrieben wird. Es ist also kein Zufall, dass gerade hier mit der Zeit eine solche Rivalität heranreifte.

Zwei chronisch erfolglose Rekordchampions

Zwischen 1938 und 1970 waren die Canadiens und die Maple Leafs die einzigen kanadischen Teams in der NHL. In dieser Zeit begegneten sie sich alleine fünfmal in den Stanley-Cup-Finals. Dreimal gewann Toronto, zweimal Montreal. In dieser Zeit wurden die beiden Franchises zu den erfolgreichsten der NHL-Geschichte. Bis heute gewann Toronto 13 Stanley Cups, Montreal ist mit 24 Titeln Rekordchampion.

Irgendwann jedoch endeten die goldenen Jahre. Die Leafs gewannen ihren letzten Stanley Cup im Jahr 1967, die Canadiens waren 1993 zuletzt Titelträger. Die riesigen Fangemeinden beider Teams warten also schon lange auf das ganz große Erfolgserlebnis.

Seit 1979 sind sich die beiden Rivalen nicht mehr in den Playoffs begegnet. Das ändert sich heute Nacht. Ein Weiterkommen in diesem geschichtsträchtigen Duell wäre für beide Teams der perfekte Start in die Postseason.

(Foto: SDT – Twenty20)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.